Auszeichnung für hervorragende Lehrerbildung geht an PSE

30. November 2023

Die Europäische Kommission hat die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) als Initial Teacher Education Institution (ITE) of the year 2023 ausgezeichnet.

Die Lehrkräftebildung am Standort Stuttgart und Ludwigsburg leistet im „Erasmus+ Schule“-Programm eTwinning hervorragende internationale Zusammenarbeit und hat es geschafft, auf europäischer Ebene sichtbar zu werden.

Gemeinsam lernen mit Schüler*innen aus ganz Europa

Bei eTwinning begegnen sich Lehrkräfte, Schulklassen und Lehramtsstudierende auf einer Onlineplattform und können als europäische Lerngemeinschaft zusammen Projekte durchführen. Gemeinsam Englisch lernen mit Partnerklassen aus Estland, eine Mathematik-Challenge mit Schülerinnen und Schülern aus Spanien oder Frankreich sowie auch das Lesen einer Schullektüre mit Klassen aus anderen Ländern sind nur wenige Beispiele für die Möglichkeiten dieses Programms. Die PSE beteiligt sich seit Jahren daran und Prof. Richard Powers, der KMK-PAD eTwinning ITE Ambassador for Germany und eTwinning-Koordinator der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE), ist begeistert von diesem Angebot:

„Ich wurde 2019 im Rahmen des Projekts LehrerbildungPLUS eingestellt mit dem Ziel Blended-Learning-Kurse zu entwickeln, um die Digitalisierungs- und Diversitätskompetenzen der Lehramtsstudierenden an den fünf Universitäten der PSE zu verbessern. Und das haben wir geschafft!“, freut sich Powers. „Der Lehrpreis 2022 hat uns motiviert, uns für den ITE-Preis der EU zu bewerben. Letztes Jahr waren wir unter den 12 besten europäischen Lehrerbildungsuniversitäten, und dieses Jahr sind wir die Besten.“ Der eTwinning-Koordinator der PSE erläutert: „Unser Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass wir eTwinning im Lehrplan verankert haben, so dass die Studierenden ein Projekt als Teil ihres Studiums durchführen können, bevor sie Lehrer werden. Auf diese Weise beginnen sie ihre Lehrerkarriere und sind bereits darauf vorbereitet, internationale Projekte mit ihren Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Bis heute haben etwa 300 Lehramtsstudierende an über 50 Projekten teilgenommen. Nur sehr wenige Einrichtungen können mit dieser Zahl konkurrieren.“

Grenzen überwinden und sich nicht als Einzelkämpfer begreifen

Der Initial Teacher Education European Award 2023 (ITE) belohnt die die PSE für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Prof. Christine Sälzer, Mitglied des Direktoriums der PSE und Leiterin der Abteilung Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Universität Stuttgart, erklärt: „Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diesen Preis, der vor allem die Vernetzung und Kooperation im Rahmen der Lehrkräftebildung in den Vordergrund stellt. Grenzen überwinden und sich nicht als Einzelkämpfer begreifen, das sind wichtige Ziele für uns im Lehramtsstudium. Diese Haltung wollen wir unseren Studierenden mitgeben, eTwinning bietet hierfür den idealen Rahmen.”

eTwinning kann im Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium in Seminaren für das Gymnasiale Lehramt absolviert werden und steht allen Studierenden der PSE offen.

PSE Stuttgart-Ludwigsburg