Auszeichnung als "Young Entrepreneurs in Science Campus"

12. Februar 2024

Die Universität Stuttgart erhielt zum dritten Mal das Zertifikat „Young Entrepreneurs in Science Campus". Mit diesem Zertifikat zeichnet die Falling Walls Foundation Partnerinstitutionen aus, die sich durch ihre Teilnahme an der Initiative für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung einsetzen.

Nach der erfolgreichen Zertifizierung im Jahr 2021 für das Zertifikat "Young Entrepreneurs in Science Campus" der gleichnamigen Initiative „Young Entrepreneurs in Science“ (YES) der Falling Walls Foundation, erreichte die Universität Stuttgart im Februar 2024 zum dritten Mal die Folgezertifizierung. Dadurch zeichnet sich die Universität als Partnerinstitution der Initiative aus, die sich für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung einsetzt. Die Erfüllung der Qualitätskriterien belegt, dass die angestrebte enge Kopplung aus Forschung und Transfer an der Universität Stuttgart erfolgreich voranschreitet.

„Ein weiteres Jahr als „Young Entrepreneurs in Science Campus“ rezertifiziert zu werden, unterstreicht das nachhaltige Engagement für die Gründungssensibilisierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und  -wissenschaftlern“, so Professor Alexander Brem, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI).

YES teilt ihre Mission mit dem am ENI angesiedelten Projekt Elements4Founding, welches von der Vector Stiftung unterstützt wird. Ziel dieses Projektes ist es, über die Projektlaufzeit zwischen 2022 und 2024 einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Promovierenden und Post-docs für das Thema Entrepreneurship zu erarbeiten. Verschiedene Formate wie Workshops und Veranstaltungen sollen die Zielgruppe dabei auf den Ebenen der Sensibilisierung, Qualifizierung und fortgeschrittener Planung einbinden. 2023 fanden hierzu bereits einige gemeinsame Veranstaltungen statt, beispielsweise Workshops zu den Themen Design Thinking, Teamwork Essentials, From PhD to Innovator und Social Entrepreneurship, die durch starke Partner*innen wie die Young Entrepreneurs in Science Initiative unterstützt wurden. Für 2024 sind weitere Veranstaltungen und Workshops in Kooperation mit der Initiative geplant. Sie sollen dabei auch an die Teilnehmenden jeweils die Möglichkeiten zur anschließenden Unterstützung aufzeigen und vermitteln, um den nachhaltigen Wissenschaftstransfer an der Universität Stuttgart zu fördern.

Entrepreneurship an der Universität Stuttgart