25 Studiengänge erfolgreich akkreditiert

11. März 2024

Im Rahmen des Stuttgarter Evaluationsmodells wurden mehrere Studiengänge der Fakultäten 2, 4 und 7 einer Qualitätsprüfung unterzogen. Ergebnis: alle 25 sind auch weiterhin berechtigt, das Akkreditierungssiegel zu führen.

Mit den Studiengängen Bauingenieurwesen, Chemie- und Bioingenieurwesen und Verfahrenstechnik, Energietechnik, Erneuerbare Energien, WASTE, Technische Biologie, Fahrzeugtechnik, Intra- und Entrepreneurship, Logistikmanagement, Maschinenbau, Maschinenbau / PEKT, Maschinenbau / WPT, Mechanical Engineering, Mechatronik, Photonic Engineering, Technische Kybernetik sowie Technologiemanagement durchliefen 2023 insgesamt 25 Studiengänge das Review-Verfahren erfolgreich.

Das Review 2024 wird erweitert

Die Universität Stuttgart hat den Anspruch, exzellente Lehre in all ihren Studiengängen anzubieten. Die Stabsstelle Qualitätsentwicklung (QE) unterstützt bei der Qualitätssicherung und -entwicklung. Grundlage dabei ist das Stuttgarter Evaluationsmodell (SEM). Zentraler Bestandteil des SEM ist die Review-Kommission, die sich aus gewählten Mitgliedern des Senatsausschuss Lehre und Weiterbildung zusammensetzt. Vertreter*innen der Professorenschaft, des akademischen Mittelbaus, der verfassten Studierendenschaft (stuvus) und Studierende aus dem jeweiligen Studiengang analysieren die umfangreichen Daten und Informationen zu den einzelnen Studiengängen. Im Anschluss werden identifizierte Themen diskutiert, Weiterentwicklungsmaßnahmen festgehalten und den Studiengangsverantwortlichen zurückgemeldet.

Für die Mitglieder der Review-Kommissionen war insbesondere das große Engagement beeindruckend, mit dem die Studiengangsverantwortlichen die umfassenden Herausforderungen angehen, die sich für die Gestaltung von attraktiven und zukunftsfähigen Studienangeboten stellen.

Auch 2024 durchlaufen 25 Studiengänge (aus den Fakultäten 9 und 10) das Review-Verfahren. Erstmalig werden dabei nicht nur externe Fachgutachten erstellt, sondern auch Gutachten aus der beruflichen Praxis eingeholt. Entsprechend der geltenden Akkreditierungsvorgaben wird damit der externe Blick auf die Studiengänge erweitert und Raum für zusätzliche Impulse in Bezug auf die beruflichen Perspektiven der Absolventinnen und Absolventen geschaffen.

Stabsstelle Qualitätsentwicklung