121 Stuttgarter Wissenschaftler*innen im Spitzenbereich für Zitationen

23. November 2022

Jüngste Stanford/Elsevier-Datenbank zu Zitationen im Jahr 2021 weist mehr als 200.000 Wissenschaftler*innen auf, die zu den weltweit führenden zwei Prozent ihres Faches gehören, wenn es um die Häufigkeit geht, mit der ihre Publikationen im Jahr 2021 zitiert wurden. 121 von ihnen sind oder waren an der Universität Stuttgart tätig.
[Bild: Elsevier]

Bereits 2019 veröffentlichten Wissenschaftler der Stanford University (Ioannidis et al. 2019) ein aufgrund seiner Methodik und seines Umfangs vielbeachtetes Ranking der weltweit meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, indem sie verschiedene Zitationsindikatoren, berechnet auf Basis der Daten aus Scopus (Elsevier), zusammenführten.

Auch in der jüngsten Ausgabe stellt die Stanford-Studie in dem frei zugänglichen, umfangreichen Datensatz dar, welche Wissenschafler*innen hinsichtlich Zitationen zu den jeweils führenden zwei Prozent eines einzelnen Wissenschaftsgebiets gehören, und zwar für 22 Fachbereiche mit insgesamt 176 Unterbereichen. Damit trägt die Studie insbesondere dem Umstand Rechnung, dass Zitationsdichten zwischen einzelnen Disziplinen teils erheblich voneinander abweichen – und macht auch diejenigen Forscher*innen besser sichtbar, die etwa innerhalb eines eher zitationsschwachen Bereichs durchaus zur Spitze Ihres Faches gehören.

Der Standford-Datensatz zu Zitationen im Jahr 2021 führt insgesamt 121 Wissenschafler*innen der Universität Stuttgart auf, die sich zu den führenden 2 Prozent der weltweit am häufigsten zitierten ihres Gebietes zählen dürfen – und die sich wie folgt auf insgesamt 11 (von 22) Fachbereiche verteilen:

Fachgebiet Anzahl Wissenschaftler*innen Universität Stuttgart in den Top 2%
Physics & Astronomy 39
Engineering 20
Enabling & Strategic Technologies 19
Chemistry 15
Information & Communication Technologies 10
Biomedical Research 6
Mathematics & Statistics 6
Psychology & Cognitive Sciences 2
Built Environment & Design 2
Clinical Medicine 1
Economics & Business 1
Anzahl gesamt 121

Starke Einzelleistungen im weltweiten Vergleich

An dieser Stelle können zwar nicht alle 121 Wissenschafler*innen der Universität Stuttgart aufgeführt werden, die es in das Who's who des Spitzenbereichs für Zitationen 2021 geschafft haben. Aber einige Beispiele aus unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten seien hier exemplarisch aufgeführt (Reihenfolge alphabetisch):

Wissenschaftler*in belegt Platz ... von weltweit insgesamt...meistzitierten Wissenschaftler*innen im Bereich …
Birkmann, Joern 39 von 19.234 im Bereich Strategic, Defence & Security Studies
Brem, Alexander 319 von 48.100 im Bereich Business & Management
Bulling, Andreas 43 von 14.025 im Bereich Human Factors
Bürkner, Paul Christian 31 von 20.301 im Bereich Statistics & Probability
Jeltsch, Albert 455 von 201.173 im Bereich Biochemistry & Molecular Biology
Kästner, Johannes 305 von 95.895 im Bereich Chemical Physics
Liu, Na 301 von 103.235 im Bereich Nanoscience & Nanotechnology
Menges, Achim 2 von 1.576 im Bereich Architecture
Saliba, Michael 72 von 103.235 im Bereich Nanoscience & Nanotechnology
Seifert, Udo 14 von 48.581 im Bereich Fluids & Plasmas
ten Brink, Stephan 163 von 190.154 im Bereich Networking & Telecommunications
Werner, Hans Joachim 56 von 95.895 im Bereich Chemical Physics
Wrachtrup, Jörg 253 von 289.917 im Bereich Applied Physics

Weitere Namen topzitierter Wissenschaflter*innen finden Sie in der Datenbank.

Diesen und allen weiteren Forscher*innen gratuliert die Universität sehr herzlich zu ihrem Erfolg!