Digitalrat

Der Digitalrat berät das Rektorat rund um Digitalisierungsvorhaben. Er agiert an der Schnittstelle zwischen der Aufnahme von fachlichen Anforderungen an IT (Demand) und der Bereitstellung von IT-Lösungen (Supply).

Der Digitalrat berät das Rektorat in Bezug auf Digitalisierungsvorhaben, die die Universität Stuttgart in naher Zukunft starten will. Vor dem Hintergrund der im Strategie- und Entwicklungsplan definierten Ziele wird er regelmäßig den Nutzen und die Durchführbarkeit einzelner Digitalisierungsvorhaben bewerten, sie nach strategischen Gesichtspunkten vergleichen und dem Rektorat eine Auswahl an Projekten zur Umsetzung empfehlen.

Zudem kann und soll der Digitalrat neue strategische Handlungsfelder für die Digitalisierung identifizieren und dem Rektorat auch in dieser Hinsicht entsprechende Empfehlungen unterbreiten. Er initiiert und koordiniert somit den universitätsweiten Diskurs zu den Zielen und Schwerpunkten der Digitalisierung in den Bereichen Forschung, Wissens- und Technologietransfer, Lehre und Studium sowie in den administrativen Prozessen.

Mitglieder des Digitalrats

Um die Universität in ihrer ganzen Breite zu repräsentieren, wurden sechs Professor*innen und zwei Personen aus dem Mittelbau und dem Bereich Technik und Verwaltung in den Digitalrat berufen. Die Prorektorin für Informationstechnologie (CIO) Dr. Simone Rehm und der Kanzlerin Anna Steiger gehören dem Gremium kraft Amtes an. Weitere Mitwirkende sind für die Studierendenvertretung stuvus Anna Dannecker und Charlotta Wallentin und für die Interessensvertretung aller Promovierenden der Universität DoKUS Max Schölpple. Den Vorsitz des Digitalrats hat CIO Rehm.

Mitglieder kraft Amts

Weitere Mitwirkende

Sitzungstermine

Jeweils in der Frühjahrssitzung soll über die laufenden und neu anstehenden Projektvorhaben berichtet werden. In der Herbstsitzung wird dann die eigentliche Priorisierung der neuen Vorhaben stattfinden. Aktuelle Termine:

In der ersten Sitzung am 12. Juli wurde die Aufgabenstellung für den Digitalrat sowie das methodische Vorgehen für die Priorisierung besprochen und es wurde ein Überblick über die laufenden und geplanten Digitalisierungsvorhaben gegeben. In der Herbstsitzung werden neu anstehende Vorhaben erstmals vorgestellt und priorisiert.

Kurzprotokoll 1. Sitzung (nur intern einsehbar)

In der zweiten Sitzung am 4. November waren grundlegende Prinzipien der Priorisierung von Handlungsfeldern und Projekten auf der Tagesordnung. Diese werden dann in einer ersten Priorisierungsrunde auf die anstehenden Digitalisierungsthemen angewandt.

Kurzprotokoll 2. Sitzung (nur intern einsehbar)

In der dritten Sitzung des Digitalrats am 20. April lagen nach einem kurzen Bericht der CIO zu aktuellen Entwicklungen an der Universität die Schwerpunkte auf der Änderung der Grundordnung der Universität (Aufnahme des Digitalrats) und den Ergebnissen der Probe-Projektpriorisierung von Digitalisierungsprojekten. Es wurde festgestellt, dass man dabei zwischen Kriterien des Bedarfs und des Nutzens und Kriterien der Machbarkeit und Umsetzbarkeit (Vorhandensein von Ressourcen, etc.) unterscheiden muss. Ein weiterer Schwerpunkt war die Ausarbeitung der zukünftigen Digitalisierungsstrategie der Universität.

Kurzprotokoll 3. Sitzung (nur intern einsehbar)

In der vierten Sitzung des Digitalrats am 12. Juli wurden Ideen für den zukünftigen Projekt-Lebenszyklus von Digitalisierungsprojekten vorgestellt. Damit verknüpft wurde über den aktuellen Stand bei der Einführung einer Berufungsmanagementsoftware berichtet. Weiter standen strategische Themen auf der Tagesordnung.

Kurzprotokoll 4. Sitzung (nur intern einsehbar)

In seiner fünften Sitzung am 22. November 2023 befasste sich der Digitalrat vor allem mit neuen Digitalisierungsprojekten, in dieser Sitzung waren dies „Digitalisierung des Beschäftigtenprozesses HiWis“ sowie „Digitale Studierendenakte“. Weitere Themen werden in der sechsten Sitzung folgen. Außerdem wurde über laufende Projekte (insbesondere das ERP-Projekt) berichtet und es wurden strategische Themen beraten.

Kurzprotokoll 5. Sitzung (nur intern einsehbar)

Kontakt

Dieses Bild zeigt Heiko Schulz

Heiko Schulz

Dr.

Referent für Informationstechnologie und persönlicher Referent der CIO

Zum Seitenanfang