Nobelpreisträger-Vortrag im SFB 1333 Kolloquium: Prof. Richard R. Schrock

14. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Vortragstitel: “Metallacyclopentane Ring-Contraction Yields Olefin Metathesis Catalysts”

Zeit: 14. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Hörsaal 55.22 (1.OG)
Pfaffenwaldring 55
70569   Stuttgart
Download als iCal:

Prof. Richard R. Schrock
F G Keyes Professor of Chemistry, Emeritus am MIT, USA
George K. Helmkamp Founder's Chair of Chemistry, University of California, Riverside, USA

Prof. Schrock erhielt im Jahr 2005 zusammen mit Robert H. Grubbs and Yves Chauvin den Chemie-Nobelpreis für seine Arbeiten im Bereich der Olefinmetathese. Die von ihm entwickelten Katalysatoren mit Molybdän und Wolfram als Zentralatom ermöglichten die breite Anwendung der Metathese-Reaktion zur Herstellung verschiedener Polymere und von Pharmazeutika mit großen Ringstrukturen. Diese Reaktionen sind heute von großer Bedeutung für die chemische Industrie und ermöglichen Energie- und Ressourcen-sparende Produktionsprozesse.

Nun hält Prof. Schrock auf Einladung von Prof. Michael R. Buchmeiser einen Vortrag dazu, wie solche Katalysatoren mechanistisch u.a. in großtechnischen Prozessen entstehen.

Der Vortrag wird in englischer Sprache stattfinden.