Selbst- und Zeitmanagement

17. Juli 2024, 10:00 Uhr

Thema: berufsfachliches Wissen, Wissenschaftliches Arbeiten, Akademische Kompetenzen, Karriere-Kompetenzen
Anbieter: Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt

Zeit: 17. Juli 2024, 10:00 – 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 10. Juli 2024, 12:00 Uhr
Referent*in: Susanne Klug
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Promovierende, Postdocs
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Download als iCal:

Wir werden uns mit dem spezifischen Selbst- und Zeitmanagement im Promotionsprozess beschäftigen. Ihre Aufgaben als Promovierende und Mitarbeitende an einem Institut der Universität sind zahlreich. Dies stellt Sie vor die Herausforderung, Forschung und Lehre im Berufsalltag sinnvoll und in jeweils angemessenem Volumen miteinander zu verbinden. In diesem Kurs werden Sie über eine bewusste Sensibilisierung für das eigene Verhalten während des Arbeits- und Schreibprozesses große und kleine Ziele reflektieren und priorisieren. Den Tipps der Stress- und Flow-Forschung folgend werden Sie lernen, Ihre Willpower-Ressourcen zu aktivieren und gezielt einzusetzen.

Lernziele:

• Reflexion und Konkretisierung von Arbeitsplan, Arbeitsschritten, Priorisierungen, Energiekurve, Optimierung von Schreib- und Arbeitsumgebung.
  • Motivation, die über einen Selbsttest herausgefundenen persönlichen Zeitmanagement-Tipps, ab jetzt

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Sprachenzentrum / Language Center