Minisymposium "Catalysis under Confinement"

16. Mai 2024, 09:00 Uhr

Zeit: 16. Mai 2024, 09:00 – 19:00 Uhr
Anmeldeschluss: 25. April 2024, 23:59 Uhr
Veranstaltungssprache: englisch
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung
Hörsaal 2D5
Heisenbergstraße 1
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Der Sonderforschungsbereich 1333 "Molekulare heterogene Katalyse in definierten, dirigierenden Geometrien" begann seine Forschungsarbeit im Juli 2018, mit dem Ziel, dirigierende Effekte in metallorganischen Katalysatoren, die selektiv in den Poren von mesoporösen Trägern immobilisiert sind, zu identifizieren und zu verstehen.

Für das Minisymposium zum Thema "Catalysis under Confinement" wurde ein Panel aus drei renommierten Keynote-Speakern aus den Forschungsbereichen Katalyse, Materialwissenschaften und Spektroskopie zusammengestellt:
- Prof. Dr. Unni Olsbye, Universität Oslo
- Prof. Dr. Thomas R. Ward, Universität Basel und
- Prof. Dr. Matthew P. Conley, Universität Kalifornien

Darüber hinaus werden ausgewählte Forscherende des SFB 1333 ihre neuesten Ergebnisse vorstellen. Da dieses Symposium den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen fördern soll, die weltweit auf dem Gebiet der Katalyse arbeiten, werden insbesondere nationale und internationale Doktorand*innen ermutigt, ihre Arbeiten in der Postersession zu präsentieren.

Am 17. Mai 2024 findet eine After-Conference School für Postdocs und Doktorand*innen statt. Hierbei werden Methoden und Anwendungen von speziellen Mess- und Analysegeräten sowie das Thema Datenmanagement vorgestellt.

Programm & Anmeldung