Meine Rolle im neuen Team – Unterstützung für Ihr Onboarding

Thema: Neu an der Universität Stuttgart
Anbieter: Personalentwicklung

Zeit: 29. Mai 2024, 09:00 – 13:00 Uhr
Wiederholungstermine: Diese Veranstaltung findet identisch auch an weiteren Terminen statt.
26. September 2024, 09:00 – 13:00 Uhr
  Anmeldeschluss 29.5.: 08.05., 23.00 Uhr/ Anmeldeschluss 26.9.: 04.09., 23.00 Uhr
Veranstaltungsnummer: OB-2024-05-02 / OB-2024-09-26
Referent*in: Elke Groeger, Beraterin/Trainerin/Coach
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Neue Beschäftigte
Modus (Ort): online
Download als iCal:

Eine neue Stelle zu beginnen und sich in ein neues Team einzufinden, stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Speziell in Zeiten von Corona kommt für viele hinzu, dass der Onboarding-Prozess oft zum großen Teil online im Homeoffice abläuft.

Mit diesem Online-Seminar werden neue Beschäftigte der Universität Stuttgart unterstützt, wie sie ihre Rolle im Team finden.

Nach einer kurzen Reflexion, wo jeder im Onboarding-Prozess steht, werden anhand eines Erklärungsmodells verschiedene Persönlichkeitstypen erörtert. Dabei kann sich jede/r Teilnehmende selbst einschätzen, in welcher Rolle sie/er sich sieht. Dabei sind Werte, damit verbundene Motive und Emotionen sowie Persönlichkeitsmerkmale zentrale Aspekte, die von jedem Teammitglied individuell unterschiedlich bewertet werden können. Ziel ist, die Unterschiedlichkeiten im Team zu erkennen und auch wertzuschätzen. Dieser Ansatz unterstützt zudem, das eigene Team reflektierter zu betrachten, das Wir-Gefühl zu stärken und mehr Toleranz zu üben.

Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden Anregungen, wie sie sich konstruktiv in ihr Team einbringen können.

Themenschwerpunkte:

• Wo stehe ich im Onboarding-Prozess? Wo will ich hin?
  • Was sind Dos & Don`ts in Teams?
  • Persönlichkeitsmerkmale und Persönlichkeitstypen
  • Was trägt zu einem guten Teamklima bei?
  • Wie bringe ich mich in mein Team ein?

Anmeldung 29.05.2024  Anmeldung 26.09.2024

Alina Gräber