Häufig sind Sie als Besprechungsleiter in der Funktion Ihr Team oder die Projektgruppe zunächst über Inhalte oder den aktuellen Projektstand zu informieren und gleichzeitig das Know-How der anderen Besprechungsteilnehmer zu integrieren. Über eine ansprechende Präsentation liefern Sie nützliche Informationen, die in der anschließenden Besprechungsleitung diskutiert werden können. Diese Kombination unterstützt die Meinungsbildung, erhöht das Gruppenergebnis somit die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder.
In diesem Training erwerben Sie wichtiges Knowhow zur Besprechungsleitung, auch wenn diese virtuell erfolgt, und erarbeiten sich weitere Kompetenzen, um Meetings erfolgreich zu managen und die Ergebnisse festzuhalten.
Inhalte:
- Die Rolle der Besprechungsleitung/des Moderators
- Die Vorbereitung
- Organisation
- Zielformulierung
- Leitung einer Besprechung
- Tipps zur Visualisierung/Medieneinsatz
- Phasen einer Besprechung (der Moderationszyklus)
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Desinteresse
- Konflikte
- persönliche Angriffe
- Besonderheiten virtueller Besprechungen (Telefon- und Videokonferenzen)