Germany - A short trip to cultural understanding and simple every day German

6. Juli 2024, 10:00 Uhr

Thema: Internationales & Interkulturelles, Kommunikation & Sprachen, Akademische Kompetenzen
Anbieter: Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt

Zeit: 6. Juli 2024, 10:00 Uhr – 7. Juli 2024, 17:00 Uhr
Weitere Termine: 7. Juli 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 5. Juli 2024, 12:00 Uhr
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Lehrende, Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Professor*innen, Promovierende, Postdocs
Download als iCal:

Wenn wir in einem fremden Land leben, werden wir im Alltag oft mit Situationen konfrontiert, die wir manchmal nur schwer begreifen oder verstehen können. Diese so genannten kritischen Vorfälle sind Teil unserer interkulturellen Erfahrung. In diesem Kurs werden wir uns einige Kulturtheorien und -ansätze ansehen, um ein Instrumentarium zu erwerben, das uns in diesen "kritischen Situationen" hilft. Wir werden auch den Aspekt der Stereotypen und Klischees diskutieren und einen kurzen Blick auf einige grundlegende Aspekte in Bezug auf die Geographie, Geschichte und Institutionen Deutschlands werfen.

Neben der Schulung unseres kulturellen Bewusstseins werden wir auch unsere deutschen Sprachkenntnisse trainieren, indem wir einen Grundwortschatz und eine Grundgrammatik erlernen, um uns in Alltagssituationen verständigen zu können.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Language Center