Exportkontrolle und Hochschulen

19. Januar 2024, 09:30 Uhr

Thema: berufsfachliches Wissen, Führung / Leadership, Internationales & Interkulturelles, Neu an der Universität Stuttgart

Zeit: 19. Januar 2024, 09:30 – 11:30 Uhr
Anmeldeschluss: 18. Januar 2024, 23:59 Uhr
Referent*in: Andrea Schubode, IHK Region Stuttgart
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Führungskräfte, Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Mitarbeiter*innen Technik & Verwaltung, Professor*innen, Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Junior-Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen
Modus (Ort): online
Download als iCal:

Sensibilisierungsschulung

Die Wissenschaft ist frei – die gesetzlichen Vorgaben der Exportkontrolle setzen jedoch auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Grenzen, nämlich dann, wenn es um den Transfer von sensitiven Waren oder Know-how ins Ausland geht.

An einer Hochschule gibt es verschiedenste Berührungspunkte mit der Exportkontrolle. Kritische Einzelfälle sind als solche zu erkennen, um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Die Schulung sensibilisiert die Teilnehmenden für die Ziele und Vorgaben des Gesetzgebers und zeigt erste Lösungsansätze für den praktischen Umgang mit der Exportkontrolle an der Universität Stuttgart.

Anmeldung  Zum Fort- und Weiterbildungsprogramm  Exportkontrolle an Universitäten

Exportkontrollbeauftragte
Susan Völkel