Einführung in das Universal Design for Learning (UDL)

6. Mai 2024, 13:00 Uhr

Thema: Arbeitsorganisation & ‑methoden, berufsfachliches Wissen, IT & Digitalisierung
Anbieter: Hochschuldidaktik, Technische Informations- und Kommunikationsdienste (TIK)

Zeit: 6. Mai 2024, 13:00 – 14:00 Uhr
Referent*in: Richard Powers und Simone Loewe
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): online
Download als iCal:

Lernen Sie die drei Prinzipien des UDL kennen

Universal Design for Learning (UDL) basiert auf drei Prinzipien: Darstellung, Engagement und Handlung & Ausdruck. Diese drei Prinzipien basieren auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und der Art und Weise, wie das Gehirn lernt. Erfahren Sie, wie Sie den Lernenden in Ihren Kursen Optionen anbieten können, die auf ihren Lernvorlieben basieren, anstelle des traditionellen Frontalunterrichts mit Text und Hausaufgaben, und so einen integrativeren Lernraum mit motivierten Lernenden schaffen.

Teilnahme ohne Anmeldung. Klicken Sie auf den Webex-Link um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Sie haben Fragen zu ILIAS oder interessieren sich für weitere Workshop-ThemenBesuchen Sie die Seite "ILIAS-Kurse gestalten".

Diese Veranstaltung findet im Rahmend des Projekts digit@L statt. Das Projekt „digit@L - Digitales Lehren und Lernen an der Universität Stuttgart: Boost. Skills. Support.“ wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Webex-Link zur Teilnahme

Rich Powers is the recipient of the Lehrepreis for Teaching Excellence