COIN: Chances und Challenges - Produktiv und ergebnisorientiert in multikulturellen Teams arbeiten

10. Juli 2024, 10:00 Uhr

Thema: Internationales & Interkulturelles, Kommunikation & Sprachen, Karriere-Kompetenzen, Management-Kompetenzen
Anbieter: Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt

Zeit: 10. Juli 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 9. Juli 2024, 23:55 Uhr
Referent*in: Xiao Wang
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Führungskräfte, Lehrende, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Professor*innen
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Download als iCal:

Ein mögliches Scheitern im Arbeitsprozess wird größtenteils durch Kommunikationsprobleme verursacht.

Mitstudierende und Kolleg*innen… kommen aus unterschiedlichen Teilen der Welt und bringen eine kulturelle Vielfalt an persönlichen Geschichten (Erleben, Prägungen, Hintergründe, Lebensentwürfe…) mit. Diese bunte Mischung stellt zweifelsohne eine große Bereicherung, aber zugleich auch eine enorme Herausforderung dar. Jeder einzelne bringt bei der Teamarbeit kulturell bedingte Kommunikationsstile und bevorzugte Kommunikationsstrategien mit, was in der Zusammenarbeit potenzielle Missverständnisse und Konfliktbereiche birgt.

In diesem Workshop reflektieren wir unsere kulturbedingtes Kommunikationsverhalten und entwickeln Lösungsstrategien, die zu einer erfolgreichen und zielgerichteten Zusammenarbeit beitragen.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Sprachenzentrum