Auf dem Weg zum Doktortitel: Der individuelle Schreibprozess (mit Follow-Up)

24. Juli 2024, 10:00 Uhr

Thema: Wissenschaftliches Arbeiten, Akademische Kompetenzen, Karriere-Kompetenzen
Anbieter: Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt

Zeit: 24. Juli 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17. Juli 2024, 12:00 Uhr
Referent*in: Anna-Maria Wenzel-Elben
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Promovierende
Download als iCal:

Den Schreibprozess bewältigen / Schreibstrategien

Die Dissertation ist ein großes Schreibprojekt mit vielen Herausforderungen: Es ist nicht immer einfach, den Überblick über die Textteile und Arbeitsschritte zu behalten, motiviert zu bleiben, Schreibschwierigkeiten zu überwinden und – neben den Anforderungen des beruflichen und privaten Alltags – produktiv voranzukommen. Wir betrachten in diesem Seminar den gesamten Schreibprozess und zerlegen ihn in seine verschiedenen kognitiv und arbeitsorganisatorisch komplexen und selten linear verlaufenden Subprozesse. Durch die Reflexion des individuellen Schreibhandelns schulen wir einerseits Ihre Sichtweise auf die eigenen Stärken, andererseits entwickeln wir Strategien, die Ihnen das selbstgesteuerte, zielgerichtete und selbstbewusste Handeln auch in herausfordernden Phasen ermöglichen. Dabei stehen Ihre persönlichen Ziele, Ihr Erkenntnisinteresse und der erfolgreiche Abschluss des Schreibprojekts immer im Vordergrund.

Wenn Sie möchten, schauen wir uns in anschließenden persönlichen Beratungsgesprächen Ihren individuellen Schreibprozess an und überlegen gemeinsam, an welchen Schrauben Sie drehen können, damit es besser läuft.

Lernziele:

Die Teilnehmenden

• kennen die Teilhandlungen des Schreibprozesses und können ihre Schreibprojekte effektiv und systematisch vom Entwurf bis zur Endfassung führen.
  • verstehen, wie kognitionspsychologische Faktoren den Schreibprozess beeinflussen.
  • identifizieren verschiedene Schreibstrategien und wenden sie gezielt an, um ihre Schreibziele zu erreichen und ihren Schreibprozess effizient zu gestalten.
  • begegnen Herausforderungen im Schreibprozess mit individuellen Lösungsstrategien, um Blockaden zu überwinden und den Schreibfluss aufrechtzuerhalten.
  • kennen das Konzept des epistemischen Schreibens und können Schreibtechniken anwenden, die das kritische Denken fördern und dazu beitragen, Klarheit und Tiefe in ihren akademischen Arbeiten zu erreichen.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Sprachenzentrum / Language Center