AgileUS-AUSflug: erlebbares Worst-Case-Szenario bei der UB

Maximale Teil­nehmenden­zahl: 15
Referent*in: Dr. Markus Malo
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Führungskräfte, Lehrende, Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Mitarbeiter*innen Technik & Verwaltung
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek (UB)
Stadtmitte
Holzgartenstr. 16
70174  Stuttgart
Link: Mehr zur UB
Download als iCal:

Unsere Community-Tour im Juni 2024 führt uns ins Bibliotheksgebäude am Stadtgarten.

Was tun, wenn das Informationszentrum einer Universität keinen Strom mehr hat? Mit einem Kabelbrand im August 2023 musste die Universitätsbibliothek (UB) in ihrem Hauptgebäude am Stadtgarten auf eine provisorische Stromversorgung umstellen. Reaktivierte Corona-Konzepte ermöglichen die Versorgung der Universität mit Wissen und Literatur.

So sieht es vor Ort aus: Im Foyer reihen sich improvisierte Lernplätze aneinander. Orange Kabelstränge ziehen sich sichtbar die Korridor-Decken entlang. Sie winden sich durch zusätzliche Bohrlöcher in den Wänden. Die Büros versorgen sie mit gerade so ausreichender Energie, um wenigstens einen Anteil der Computer und Beistelllampen zu versorgen. Wie während der Pandemie ist die Benutzung der Freihandapparate gesperrt: Für die großen Flächen reicht der Strom nicht aus, um bei Dunkelheit sichere Fluchtwege zu gewährleisten. Ausleihe funktioniert wieder auf Bestellung.

Das denkmalgeschützte Bibliotheksgebäude war bei seiner Eröffnung 1961 zukunftsweisend. Dank tragender Säulen mit nahezu komplett verglaster Fassade gibt es lichtdurchflutete, hallenartige Räume. Büros erhalten Tageslicht aus einem großzügigen Innenhof. Eine Sanierung ist schon länger fällig. Aktuell zeigt sich: Die UB-Beschäftigten müssen spätestens Anfang 2025 das Gebäude räumen.

Mit dem Ausflug vereinen wir eine der letzten Möglichkeiten, einen Blick hinter die Kulissen der UB zu werfen mit Katastrophentourismus. Wir finden vor Ort Antworten darauf, wie mit unerwarteten Herausforderungen agil umgegangen wird. Markus Malo, stellvertretender Direktor der UB, bietet uns auf „Ground Zero“ die neunzigminütige Führung inkl. Gespräch an.

Das ist der AgileUS-AUSflug: Im Rahmen unserer neuen Community-Formate besuchen wir mit anderen interessierten Beschäftigten monatlich eine Einrichtung der Universität Stuttgart. Wir lernen damit unseren Arbeitsort und andere Menschen kennen und kommen ins Gespräch über vielfältige Methoden, Vorstellungen und Herangehensweisen.

Verbindliche Anmeldung
Agility Lab
Ulrich Fries

Für die Führung ist die Anzahl von Plätzen begrenzt. Bitte melde dich an, wenn du dabei bist.