AgileUS-AUSflug: Besuch im Fraunhofer IAO

Maximale Teil­nehmenden­zahl: 15
Referent*in: Dr. Jörg Castor
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Führungskräfte, Lehrende, Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Mitarbeiter*innen Technik & Verwaltung
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Fraunhofer IAO
Vaihingen
Nobelstr. 12
70569  Stuttgart
Link: Mehr zum Fraunhofer IAO
Download als iCal:

Unsere Community-Tour im April 2024 führt uns durch die Welt des New Work im Fraunhofer IAO in Vaihingen.

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat nicht nur äußerlich ein interessantes Gebäude. Als Forschungseinrichtung für die Arbeitswelt nutzt es auch selbst die Raumkonzepte des New Work. In dem Bau an der Ecke Nobelstraße/Allmandring mit der weißen runden Fassade gibt es keine persönlichen Büros mehr, sondern nur noch Shared Desks mit Gruppenarbeitsräumen, Denkräumen, Kommunikationsräumen, Kreativräumen, Ideenwerkstatt usw.

Jörg Castor, der mit seinem Team Vorschläge zur Umgestaltung der Räume in unserem Verwaltungsgebäude Keplerstraße 7 erarbeitet, bietet uns die zweistündige Führung inkl. Gespräch an.

Das ist der AgileUS-AUSflug: Im Rahmen unserer neuen Community-Formate besuchen wir mit anderen interessierten Beschäftigten monatlich eine Einrichtung der Universität Stuttgart. Wir lernen damit unseren Arbeitsort und andere Menschen kennen und kommen ins Gespräch über vielfältige Methoden, Vorstellungen und Herangehensweisen.

Verbindliche Anmeldung
Agility Lab
Ulrich Fries

Für die Führung ist die Anzahl von Plätzen begrenzt. Bitte melde dich an, wenn du dabei bist.

Es gibt im Anschluss die Möglichkeit, sich einem gemeinsamen Mittagessen anzuschließen. Bitte für bessere Planung bei der Anmeldung mit angeben, ob das auch infrage kommt.
Ein Flachdach-Gebäude mit nach außen runder Fassade; die Wände sind weiß. Vier Etagen erstrecken sich über der grünen Wiese, erkennbar an durchgängigen Fensterbändern. Die Fensterbänder haben unterschiedliche Höhen.
Das Gebäude des Fraunhofer IAO hat der Architekt Ben van Berkel entworfen. Von ihm stammt in Stuttgart auch das Mercedes-Benz-Museum.
[Bild: Fraunhofer IAO]