2. Biointelligenz Kongress

Zeit: 22. Oktober 2024
Veranstaltungsort: Stuttgart Rathaus, Marktplatz 1 Stuttgart
Download als iCal:

Aktueller Stand und zukünftige Perspektiven der biologischen Transformation in der Industrie

Tauchen Sie ein in die Welt der Biointelligenz auf dem 2. Biointelligenz Kongress. Erfahren Sie, wie biologische Prinzipien die Industrie revolutionieren und neue Wege für Innovation, Produktionssysteme und Design eröffnen. Seien Sie dabei, wenn führende Expert*innen und Pioniere die neuesten Entwicklungen und Trends präsentieren und diskutieren.

Freuen Sie sich auf inspirierende Keynote-Sprecher, die Wegbereiter auf ihren jeweiligen Gebieten sind:

• Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb IFF der Universität Stuttgart, eröffnet einen globalen Blick auf die biologische Transformation der Industrie und stellt die Ergebnisse der internationalen Benchmark-Untersuchung Biointelligenz vor.
  • Zachi Schnarch, Vize-CEO der Israel Innovation Authority (IIA) und Leiter der technologischen Abteilung, spricht über die Führung der Bio-Konvergenz-Revolution für globale Auswirkungen.
  • Philipp Heuermann, Associate Director und Co-Leiter Europa bei Gingko Bioworks, diskutiert, wie Biologie für Ingenieure durch eine bahnbrechende Plattform vereinfacht werden kann.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, wird Grußworte sprechen.

Spannende Diskussionen zu den Kernthemen erwarten Sie, geleitet von führenden Expertinnen und Experten:

• Biointelligente Innovationen zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit, unter der Leitung von Prof. Martin Giese von der Universität Tübingen.
  • Biointelligente Ernährungsforschung, geleitet von Prof. Barbara Lieder von der Universität Hohenheim.
  • Biointelligente Produktionssysteme, unter der Leitung von Prof. Ralf Takors von der Universität Stuttgart.
  • Biointelligentes Wohnen und Design, geleitet von Prof. Martin Ostermann von der Universität Stuttgart.

Organizer: FPF e.V.
Kooperation Competence Center Biointelligence, Universität Stuttgart, Fraunhofer IPA, Landeshauptstadt Stuttgart, Wittenstein Stiftung, Universität Hohenheim

Hier anmelden