Gemeinsam in die Zukunft der Arbeit: Wir brauchen Ihre Stimme

Beschäftigtenbefragung zu Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden an der Universität Stuttgart.

Der Hochschulleitung ist es ein Anliegen die Arbeitsbedingungen an der Universität stetig zu verbessern. Vorrangiges Ziel ist dabei, die körperliche und psychische Gesundheit, die Leistungsfähigkeit sowie die allgemeine Arbeitszufriedenheit aller Beschäftigten zu stärken.

Wellbeing – Ihre Gesundheit und Arbeitszufriedenheit liegt mir am Herzen, darum nutzen Sie die Online-Befragung und teilen uns mit, was wir besser machen können

Rektor Prof. Wolfram Ressel

Das Projekt wird von einem Lenkungskreis begleitet, die Koordination hat Susanne Klinger vom Dezernat 7 Personal-, Organisations- und Prozessentwicklung übernommen. „Im ersten Schritt werden wir mit einer anonymen Online-Befragung ein Meinungsbild aller Beschäftigten zu Gesundheit und Arbeitszufriedenheit an der Universität Stuttgart einholen. Damit wir hier bereits ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten, brauchen wir Ihre Stimme!“, appelliert auch Susanne Klinger an die Beschäftigten. Die Befragung findet vom 8. bis 26. November 2021 statt.

Die Beschäftigtenbefragung kurz erklärt

Video-Transkription

Damit der gesamte Prozess gut gelingt, hat das Projektteam Vertreter der Arbeitssicherheit, des Arbeitsmedizinischen Dienstes, des Personalrats, des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Organisationsentwicklung zusammengestellt. „Mit Unterstützung des Instituts für Betriebliche Gesundheit (IFBG) und Ihnen wollen wir in den nächsten Jahren gemeinsam herausfinden, was unsere Arbeit besser macht,“ erklärt Susanne Klinger. „Das IFBG ist eine Ausgründung von Gesundheitsexperten der Universitäten Konstanz und Karlsruhe (KIT), die sich die Themen Gesundheit und New Work auf die Fahnen geschrieben haben. Wir sind sicher, dass die Zusammenarbeit für uns eine Chance bietet unser Arbeitsumfeld systematisch zu reflektieren und neu zu denken.“