Neuer Online-Kurs zum Projektmanagement

29. November 2023

Nutzen Sie die Energiesparwochen der Universität Stuttgart und melden Sie sich zum zeit- und ortsunabhängigen E-Learning-Angebot „Basis-Wissen Projektmanagement“ an.

Der Kurs, entwickelt von der Projektmanagementexpertin Dr. Karen Dittmann, bietet Lerninhalte, die sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fachkräfte geeignet sind. Er stellt Projektmanagement-Methoden vor und gibt eine erste Einführung in ihre Anwendung. Das Angebot richtet sich an alle, die professionelle Projektmanagement-Methoden kennen lernen wollen und/oder sich auf ein weiterführendes Projektmanagement Seminar vorbereiten möchten. Die vorgestellten Methoden entsprechen dem internationalen Standard der IPMA® und sind auch Bestandteil weiterführender Projektmanagement-Zertifizierungen.

Das E-Learning-Angebot deckt alle Phasen eines Projekts ab und behandelt folgende Themen:

• Anforderungen und Ziele,
  • Leistungsumfang und Lieferobjekte,
  • Ablauf- und Terminplanung,
  • Ressourcenplanung,
  • Kosten und Finanzierung,
  • Governance und Strukturen,
  • persönliche Kommunikation in Projekten

Die Anzahl der Projekte an unserer Universität nimmt kontinuierlich zu. Gleichzeitig erfordert das Projektmanagement vielfältige Kompetenzen und der Bedarf an Schulungen steigt. Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, die in Projekten involviert sind, an diesem E-Learning teilzunehmen, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen. Melden Sie sich über Ilias für den Kurs an und sichern Sie sich einen von 200 Plätzen. Die Zugangsdaten werden Ihnen innerhalb einer Woche per Mail zugesandt. Der Kurs ist 3 Monate für Sie freigeschaltet. In dieser Zeit werden Sie alle Lerninhalte und einen kleinen Abschlusstest absolvieren.

Anmeldung

Weitere Veranstaltungen rund um das Thema „Projektmanagement“ finden Sie auch im Fort- und Weiterbildungsprogramm für Beschäftigte.

Zum Fort- und Weiterbildungsprogramm

Personalentwicklung