Zwei Professoren im Dialog

Erfolgreiche Neuberufungen: Willkommen an der Universität Stuttgart

5. Juli 2023

27 Professor*innen sind seit Juni 2022 neu an die Universität Stuttgart berufen worden. Mit dem „Welcome Dinner“ begrüßte die Universitätsleitung die Neuberufenen festlich und ermöglichte das gegenseitige Kennenlernen und den interdisziplinären Austausch.
[Bild: Universität Stuttgart/ Sven Cichowicz]

Zwischen Juni 2022 und Juni 2023 hat die Universität Stuttgart 27 herausragende Forschende als neue Professor*innen gewonnen. Um sie gebührend zu begrüßen, fand Ende Juni das „Welcome Dinner“ statt. „Wir heißen Sie an unserer Universität herzlich willkommen, wünschen Ihnen eine erfolgreiche und erfüllende Tätigkeit und freuen uns auf Ihre wertvollen Beiträge zu Forschung, Lehre und Innovation", betonte Rektor Prof. Wolfram Ressel. "Ihr Fachwissen und ihre Forschungsarbeit werden das Profil unserer Universität weiter stärken. Bitte vernetzen Sie sich und leben Sie die Interdisziplinarität, die uns mit unserem Stuttgarter Weg ausmacht."

Auf einen kurzen Vortrag des Rektors zu Vision, Profil, Forschungsschwerpunkten und aktuellen Highlights der Universität folgte eine Vorstellungsrunde aller Neuberufenen. Anschließend hatten sie Gelegenheit, ihre Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, in fachlichen Austausch zu gehen und mögliche künftige Kooperationen anzustoßen.

Gruppenbild der Professor*Innen des Welcome Dinners
Die neuberufenen Professor*innen gemeinsam mit den Rektoratsmitgliedern der Universität Stuttgart.

Alle neuen Professor*innen seit Juni 2022 im Überblick:

Professor*Innen und der Rektor auf dem Welcome Dinner

Welcome-Reihe

Die Welcome-Veranstaltungs-Reihe für Neuberufene besteht aus Welcome Dinner, Lunch Meeting und einem abendlichen Empfang. Sie schafft seit 2015 eine wertschätzende Willkommenskultur, fördert die interdisziplinäre Vernetzung und ergänzt die Angebote für neue Beschäftigte, Auszubildende und Neuberufene. Auch Teilnehmer*innen der vorherigen Jahrgänge sowie Institute, Einrichtungen oder andere Personen der Universität Stuttgart werden einbezogen, um die vielen Facetten der Universität Stuttgart zu zeigen und den Austausch zu fördern.

Angebote für neue Beschäftigte, Auszubildende und Neuberufene