Von der Projektidee zum Exposé

Anmeldeschluss: 11. September 2024, 12:00 Uhr
Referent*in: PD Dr. Felicitas Söhner
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Promovierende, Postdocs
Modus (Ort): online
Download als iCal:

Um eine möglichst genaue Übersicht über die Art, Entfernung und Fallhöhe der Hindernisse zu bekommen, brauchen wissenschaftliche Arbeiten eine gute Orientierung im Sinne eines umsetzbaren und nachvollziehbaren Forschungsplans. Ein hilfreiches Instrument wissenschaftliche Projekte zu strukturieren und das Vorgehen realistisch zu planen ist die nachvollziehbare Entfaltung des Forschungsablaufs in Form eines Exposés. Neben elevator pitch, Abstract oder anderen Möglichkeiten, ein wissenschaftliches Vorhaben vorzustellen, kann das Verfassen eines Exposés dabei unterstützen, ein Thema präzise zu definieren und skizzieren sowie methodische Ansätze und Schritte vorzudenken. Damit kann es Ihnen und Ihren Betreuenden einen Überblick über die Arbeitsschritte geben und dadurch die spätere Untersuchungs- und Schreibphase erleichtern. Dieser Workshop wird Ihnen dabei helfen, ein Exposé als Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit zu verfassen.

Lernziele:

• Schreibprojekt strukturiert planen
  • Forschungsfrage formulieren
  • Abstract und Exposé skizzieren
  • Gliederungstechniken anwenden
  • grundsätzliche ethische und rechtliche Fragen kennen und einbeziehen

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Sprachenzentrum / Language Center