Mentale Pause - Achtsamkeitstraining

Thema: Gesundheit
Anbieter: Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zeit: 27. März 2024 – 18. Dezember 2024
  Die Termine bauen nicht aufeinander auf. Beschäftigte können zu jeder Zeit einsteigen. Die Termine finden immer an einem Mittwoch eines Monats statt.
Referent*in: Aline Schmid, zertifizierte Trainerin für Achtsamkeit am Arbeitsplatz, Wirtschaftsmediatorin und systemische Businesscoachin
Veranstaltungssprache: deutsch
Modus (Ort): online
Download als iCal:

20-minütige mentale Pause mittwochs

Als neues Jahresangebot bieten wir in 2024 allen Beschäftigten der Universität Stuttgart als praktische Ergänzung zu unserem Achtsamkeits-Newsletter einmal pro Monat eine digitale "Mentale Pause" an.

Was erwartet Sie?
Achtsamkeit lässt sich auf unterschiedliche Arten üben – sowohl informell als auch formell. Bei der informellen Praxis können Sie trainieren Routinetätigkeiten bewusster durchzuführen. So können Sie z.B. beim Kochen Ihre abschweifenden Gedanken zurückholen, indem Sie mit allen Sinnen wahrnehmen, was Sie gerade zubereiten oder essen. Bei der formellen Übungspraxis geht es darum, sich bewusste Zeiträume für konkrete Achtsamkeitsübungen zu schaffen. Dass dies im (Arbeits-) Alltag leicht umsetzbar ist, möchten wir Ihnen mit diesem Zusatz-Angebot zeigen.

Anknüpfend an den monatlichen Achtsamkeits-Newsletter erhalten Sie in diesen 20-minütigen Trainings frische Impulse, die sich ganz praktisch, niedrigschwellig und leicht umsetzen lassen.

Die Anmeldung erfolgt einmalig. Sie erhalten die Zugangsdaten (Webex-Link) zu den monatlichen Trainings mit der Anmeldebestätigung per E-Mail für das gesamte Jahr. So können Sie flexibel entscheiden, wann Sie dieses Angebot nutzen möchten.

Rahmenbedingungen:

• Online-Training via Webex
  • Die Teilnahme am Kurs ist nur nach Zustimmung der*des Vorgesetzten möglich.
  • Die Veranstaltungseinladung richtet sich an alle Beschäftigten der Universität Stuttgart.
  • Die Teilnahme findet während der Arbeitszeit statt und ist kostenfrei.
  • Die Termine bauen nicht aufeinander auf. Beschäftigte können zu jeder Zeit einsteigen.
  • Veranstaltungssprache ist deutsch

Referentin: Aline Schmid, sie arbeitet als zertifizierte Trainerin für Achtsamkeit am Arbeitsplatz, Wirtschaftsmediatorin und systemischer Businesscoach. In Impulsvorträgen, Seminaren, Coachings sowie virtuellen Formaten lädt Aline Schmid ihre Teilnehmer*innen mit viel Freude und Feingespür zum Reflektieren, zum eigenen Erleben und zum Erfahrungsaustausch untereinander ein. Für die Universität Stuttgart führte sie bereits mehrmals das Trainingsangebot „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ durch, konzipierte das Online-Programm „Achtsamkeit im Selbststudium“ und schreibt Beiträge für den monatlichen Achtsamkeits-Newsletter.

Anmeldung und Terminübersicht  Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz

Betriebliches Gesundheitsmanagement