Aus Fehlern lernen – Konstruktiver Umgang mit Fehlern

6. November 2024, 09:00 Uhr

Anbieter: Personalentwicklung

Zeit: 6. November 2024, 09:00 – 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 9. Oktober 2024, 23:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: FB-2024-11-06
Referent*in: Sabine Kampmeier, Spirit
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Mitarbeiter*innen Technik & Verwaltung
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Casino
Geschwister-Scholl-Str.24D
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Unsere Erfolge werden maßgeblich davon beeinflusst, wie wir mit Fehlern und Unsicherheit umgehen. Der Versuch, Fehler von Beginn an zu vermeiden, hemmt unsere Kreativität und führt zu den immer gleichen Ideen und Ergebnissen. Wer weiß wie er mit Fehlern konstruktiv umgehen kann, braucht keine Angst mehr davor zu haben, Dinge auszuprobieren. Die eigene Gestaltungskraft kann sich wesentlich besser entwickeln. Wer Angst hat, kommt nicht in Handlung oder reagiert auf Schwierigkeiten kopflos. Ein kompetenter Umgang mit Fehlern verringert diese Angst und schafft die Voraussetzung für Erfolg.

Inhalt:

  • Was ist ein „Fehler“, was bedeutet „Scheitern“? Was ist eine förderliche, was eine lähmende Fehlerkultur?
  • Wie sieht Ihr Fehler-Mindset aus? Der individuelle Umgang mit Fehlern. Wie kann ich meine Angst und meine Gefühle besser steuern?
  • Die persönliche Haltung im Umgang mit eigenen Fehlern und mit Fehlern von Mitarbeitenden/Kolleg*innen Die Bedeutung von psychologischer Sicherheit
  • Wie spreche ich Fehler an? Offene Feedback- und Kommunikationskultur, Lernkultur
  • Wie gehe ich mit Situationen um, die weder geplant noch gewollt sind?
  • Was sind Formate für strukturierte Reflektion? Wie gestalte ich den „Lernprozess Fehler“?

Anmeldung 

Alina Gräber

Zum Seitenanfang