Auf dem Weg zum Doktortitel: Publikationspraxis. Genre-Kompetenz und Strategien des Open-Access-Publizierens (mit Follow-Up)

7. August 2024, 10:00 Uhr

Thema: Neu an der Universität Stuttgart, Wissenschaftliches Arbeiten, Akademische Kompetenzen
Anbieter: Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt

Zeit: 7. August 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 31. Juli 2024, 12:00 Uhr
Referent*in: Anna-Maria Wenzel-Elben und Stefan Drößler
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Promovierende
Download als iCal:

Genre Awareness / Selbstgesteuert veröffentlichen während der Promotion

„Publish or Perish“: Während Ihrer Promotion erhalten Sie an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu publizieren – nicht zuletzt Ihre Dissertation selbst. Positionieren Sie sich im Diskurs der Scientific Community! Gemeinsam erarbeiten wir die Strukturen, Anforderungen und Kommunikationsmittel von Fachartikeln und anderen Publikationsformen. Sie tauschen sich untereinander aus und profitieren von den Erfahrungen der anderen. In einem Exkurs lernen Sie außerdem einen Überblick über die wichtigsten Rahmenbedingungen des Open-Access-Publizierens: Der Umbau des wissenschaftlichen Publikationssystems von Closed Access zu Open Access ist in vollem Gange. Auch Promovierende müssen sich verstärkt darauf einstellen. Außerdem werden Sie zentrale Dienste der Universität Stuttgart kennen lernen. Reflexionen über gute wissenschaftliche Praxis runden das Themenspektrum des Kurses ab.

Im Anschluss an den Kurs können wir gern in der individuellen Beratung über Ihre Schreibprojekte sprechen.

Lernziele:

Die Teilnehmenden

• reflektieren Schreibanlässe und leiten daraus Anforderungen für den Schreibprozess ab.
  • können Textkonventionen und  -handlungsmuster analysieren und umsetzen.
  • definieren Kommunikationsziele und Zielgruppen.
  • stellen Gedankengänge und Forschungsprozesse nachvollziehbar dar.
  • kennen Reviewprozesse und wie sie diese effektiv gestalten und nutzen können.
  • reflektieren den Prozess der Veröffentlichung in Fachzeitschriften und anderen Publikationsmedien und welche Strategien bei der Sichtbarkeit eine Rolle spielen.
  • haben Ideen, wie sie ihre Forschung einem breiteren Publikum zugänglich und verständlich machen (Wissenschaftskommunikation).
  • haben einen Überblick über Open-Access-Publizieren an der Uni Stuttgart:
    • Was ist Open Access?
    • CC-Lizenzen
    • Anforderungen der Forschungsförderer
    • Repositorien (OPUS, DaRUS)
    • OA-Angebote der Verlage (DEAL)
    • Finanzierungs- und Beratungsmöglichkeiten
    • Urheberrechtsprobleme bei kumulativen Dissertationen