Veranstaltung aus dem Leadership-Programm
Führung in der Wissenschaft
Teamorganisation und (Multi-)Projektplanung klassisch und agil
Das Seminar führt in die Arbeitsorganisation an universitären Einrichtungen ein. Elemente des klassischen und agilen Projektmanagements (Scrum und Kanban) werden auf die spezielle Art der Arbeit an Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen übertragen. Die erlernten Methoden werden an eigenen Beispielen im Seminar angewendet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Thema Planung und Arbeitsorganisation. Führung und Schnittstellenmanagement mit dem Projektumfeld werden mitdiskutiert.
Inhalte:
- Methoden aus dem klassischen und agilen Projektmanagement – wann verwende ich welche?
- Effiziente und effektive Meeting Strukturen
- Schaffen von Transparenz auf der Basis von wertschätzender Zusammenarbeit
- Teambuilding in Gruppen schnell wechselnden Mitarbeitender
- Kommunikation im Team
- Managen eines Teams mit mehreren parallelen Projekten (Multiprojektplanung)
Das Seminar ist für Projektleitende und Gruppenleitungen gedacht, die mit eigenen Teams oder Kooperationspartnern Projekte durchführen. Bitte bringen Sie eigene Projekte mit in das Seminar, damit eng an Ihren Themen gearbeitet werden kann.