Kreativitätstechniken als Denk- und Handwerkzeuge können Gruppen, Teams und Organisationen dabei unterstützen, „eingefahrene“ Denkmuster aufzubrechen um neue Ideen und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Arbeit mit agilen und kreativen Methoden zeichnet sich durch Perspektivenvielfalt im Innovationsteam, die Schaffung einer anregenden Umgebung und eine dynamische, forschende und iterative Herangehensweise aus. Der Fokus liegt dabei in der Entwicklung einer besonderen Haltung und Handlungskompetenz zur Lösung komplexer Problem- und Fragestellungen.
Dieser Workshop bietet einen ersten Einblick in Haltung, Arbeitsweise und Methoden des agilen Vorgehens im Design Thinking in Verbindung mit anderen Kreativitätstechniken. Dabei erleben wir die strukturierte Vorgehensweise und inspirierende Wirkung eines agilen Kreativprozesses und wenden diesen auf eigene praxisrelevante Kontexte und Fragestellungen an. Gemeinsam erarbeiten wir ein Grundverständnis der Haltung und Denkweisen im kreativen Workflow und erleben, welche Vorteile eine eine kreative und zugleich klar strukturierte Arbeitsweise bietet, die mit Leichtigkeit und Spaß innovative Ergebnisse bringt.
Seminarinhalte:
Die Teilnehmenden:
- kennen Grundwerte, Prinzipien und Praktiken eines agilen und wachstumsorientierten Mindsets und können diese gewinnbringend für ihre eigene akademische sowie persönliche Weiterentwicklung anwenden.
- können kreative Methoden und Prozesse im eigenen Praxisfeld einordnen und Elemente aus dem Design Thinking als Werkzeuge zur kreativen Ideenfindung für den eigenen Arbeitskontext auswählen und nutzen.
- können neue Perspektiven einnehmen, Wege zur Ideenfindung interessant, spielerisch und anregend gestalten und kreative Prozesse strukturiert und output-orientiert umsetzen und dokumentieren.
Kontakt
Tatsiana Radziyeuskaya
Qualifizierungsmanagement