Führungsverantwortliche stehen immer wieder vor der Herausforderung, eine Balance bzw. eine ausgewogene Herangehensweise zu finden, wenn es darum geht, Feedback zu geben, das sowohl wertschätzend und empathisch als auch klar und direkt ist.
Im zweiten interaktiven Führungsnachwuchszirkel wird die Frage beantwortet, wie man damit umgeht, wenn Feedback das Potential für einen Konflikt hat, selbst wenn es wertschätzend formuliert ist. Denn Feedback ist deutlich mehr als Lob oder Kritik. Feedback ist manchmal auch eine klare Rückmeldung zu nicht erfüllten Erwartungen, Verhalten oder Leistungen.
- Erfahren Sie, welche Führungskompetenzen Sie befähigen, Konflikte effektiv zu managen und durch konstruktives Feedback zu navigieren.
- Lernen Sie eine weitere Schlüsselfähigkeit kennen, die Sie in Konfliktsituationen benötigen, um eine Balance zwischen empathischem Verständnis, Wertschätzung und der Notwendigkeit, klare Erwartungen und Grenzen zu setzen, finden können.
- Praktische Übungen und Diskussionen bieten Ihnen den Raum eigene Erfahrungen zu teilen und praktische Techniken zu erlernen, um Feedback effektiv zu gestalten und Konfliktsituationen zu meistern.
- Reflexion und Selbstbewusstsein: Fördern Sie die Reflexion über eigene Führungsstile und das Bewusstsein für die Wirkung von Feedback in verschiedenen Kontexten.
Ausübung einer Leitungstätigkeit