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Projekt Mobile Relaunch (more)

Webrelaunch

Die zentralen Webseiten der Universität Stuttgart haben seit Januar 2017 ein neues Design. In einem nächsten Schritt werden nun die Webseiten von Instituten, Fakultäten, Einrichtungen und Verwaltung ins neue Webdesign umgestellt. Auf dieser Seite erhalten Sie erste Informationen zum Umstellungsprozess Ihres Webauftritts.

Wie es weitergeht

Für die neuen Webseiten gibt es das Template 3.0 in OpenCms. In der auf zwei Jahre angelegten Projektphase bekommen nun auch die Webseiten der Institute und Fakultäten sowie die der Verwaltung und Einrichtungen das neue Webdesign. 

Auf Grund der Kapazitäten des more-Projektteams, das beim Er- und Umstellen der Seiten unterstützt, kann dies nicht sofort „auf Zuruf“ geschehen. Wir müssen mit zeitlichem Vorlauf planen. 

Näheres zum Umstellungsprozess der Institute und Fakultäten, finden Sie auf diesen Seiten. Für Verwaltung und Einrichtungen läuft die Bestandsaufnahme. Die Umstellung der Studiengang-Seiten ins neue Design ist nicht Teil des Projektauftrags.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Organisation und Umsetzung des Relaunches liefern Ihnen unsere FAQ.

FAQ

Institute und Fakultäten

In 7 Schritten zu Ihrem neuen Instituts-Webauftritt

Bis Ihr Institus- oder Fakultäts-Webauftritt im neuen Design online geht, durchlaufen Sie die folgenden sieben Schritte. Abhängig von Ihrer Mitarbeit umfasst dieser Prozess in der Regel zwei Monate.

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Um Sie bei der Umstellung Ihrers Webauftritts bestmöglich unterstützen zu können, bitten wir Sie, sofern noch nicht geschehen, als erstes das Formular zum Relaunch auszufüllen und abzusenden. Entsprechend Ihrer Angaben können wir Aufwand und Zeitpunkt Ihrer Umstellung ins neue Webdesign individuell festlegen und planen.

Rechtzeitig vor dem Start Ihres Umstellungsprozesses setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie erfahren, wie die einzelnen Schritte im Detail ablaufen werden, wann wir Sie für eine Template 3.0-Schulung vorsehen und wer Ihre Ansprechperson ist. Individuelle Besonderheiten und Fragen können jetzt geklärt werden – gerne auch im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.

Jetzt sind Sie gefragt. Mithilfe einiger von uns erstellten Materialien und Muster, definieren Sie Inhalte und Aufbau Ihrers neuen Webauftritts:

Unsere Checkliste „Tipps zur Inhaltserstellung für Ihren Webauftritt” hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Inhalte.

Außerdem vermitteln wir Ihnen auf Wunsch externe Dienstleister wie freie Journalisten, Übersetzer oder Fotografen. Sobald Ihre Seitenstruktur beschlossen ist, legen wir einen entsprechenden Webseiten-Entwurf in OpenCms an.

Nachdem die Vorüberlegungen stehen, können Sie eine OpenCms-Schulung besuchen. Es ist uns wichtig, dass Instituts- und Fakultätsbeschäftigte, die eine Schulung erhalten haben, ihre Kenntnisse auch zeitnah anwenden können. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, konkrete Fragen zur Umsetzung Ihres Webauftritts während der Schulung zu klären. Bitte beachten Sie, dass die Schulungen in deutscher Sprache durchgeführt werden. Ausreichend Deutschkenntnisse der Teilnehmenden sind unerlässlich.

Schulungsdauer:

Sie erstellen oder überarbeiten Inhalte, die Sie in Schritt 3 definiert haben. Mit dem in der Schulung erlangten Wissen können Sie diese Texte, Übersetzungen und Bilder nun in OpenCms einpflegen. Bis zum zeitlich festgelegten Redaktionsschluss unterstützen wir Sie bei Fragen.

Für den Aufbau Ihrer Webseiten empfehlen wir Ihnen die Online-Dokumentation Template 3.0. Sie gibt Ihnen einen Überblick über die Neuerungen und Funktionen in OpenCms 10.5 und bietet konkrete Informationen darüber, wie Sie mithilfe der einzelne Seitenelemente Inhalte in OpenCms erstellen können.

Unser Redaktionsleitfaden führt Sie in den nutzerorientierten Aufbau der neuen Webseiten ein und liefert Hilfestellungen zu den Themen Usability, Layout und Inhaltserstellung. Außerdem bietet er einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten in OpenCms.

Damit Besucherinnen und Besucher bei Ihnen auch die neuen Seiten finden, sind URL-Umleitungen von alten Adressen auf die neuen Seiten unvermeidlich. Sie helfen dabei, dass über gespeicherte Lesezeichen, Links von anderen Seiten oder über Suchmaschinen die passenden Inhalte auch nach dem Relaunch erreichbar sind.

Weil Sie Ihre Seiten am besten kennen, erstellen Sie mithilfe einer Vorlage eine URL-Umleitungsliste. Dies ist Voraussetzung für den Relaunch.

Nach Redaktionsschluss können Sie an den Inhalten Ihrer Webseiten nichts mehr ändern. Den Termin legen wir gemeinsam fest. Bitte beachten Sie, dass wir bis zum Onlinegang Ihres Webauftritts mindestens eine Woche Vorlauf benötigen, um alle Inhalte auf Gültigkeit, Funktion und formale Korrektheit zu überprüfen. Nach erfolgter Freigabe, schalten wir Ihre Webseiten online!

Für den Webrelaunch der Fakultäten gelten die sieben Schritte der Institute. Wegen anderer Ausrichtung und Funktionen gibt es allerdings abweichende Strukturvorgaben.

Informationen für Fakultäten

Verwaltung und Zentrale Einrichtungen

Ziel der Relaunches der Verwaltung ist es, alle Inhalte themenzentriert in die Struktur der zentralen Webseiten zu integrieren. Dabei stehen die Zielgruppen und deren Nutzerinteressen im Vordergrund. Interne Dienstleistungen für Beschäftigte werden demnach Teil des Beschäftigten-Webauftritts. Es erfolgt eine entsprechende Überarbeitung und Erweiterung der Beschäftigten-Webseiten.

Mit der vollständigen Überführung aller Inhalte in die zentralen Webseiten geht die Auflösung der bis dato technisch eigenständigen Webauftritte einher. Die Überführung und Pflege der Webauftritte wird künftig der Webservice übernehmen, was neben einer Arbeitserleichterung auch den Vorteil hat, dass unsere Webseiten eine Pflege „aus einer Hand“ erfahren. Begründete Ausnahmen von dieser Regelung werden wir in Einzelgesprächen individuell besprechen.

Einrichtungen behalten eigene Webauftritte. Zum Jahreswechsel trat das Projektteam mit den Zentralen Einrichtungen der Universität in Kontakt, um die Umstellung der Webauftritte für das Jahr 2018 anzustoßen. Ein wichtiges Ziel für den Relaunch der einzelnen Einrichtungen ist die technische Zusammenführung bislang separater Webauftritte zu jeweils einem.

Studiengänge

Informationen für Studieninteressierte sollen  im Rahmen des OSA-Projekts („Online-Studienwahl-Assistent”) besprochen und behandelt werden. Das Projekt läuft seit Herbst 2017 und wird enge Absprachen zwischen ZSB und TIK beinhalten. Studiengangsverantwortliche werden vom OSA-Projektteam kontaktiert.

Bestehende Studiengangswebseiten verbleiben vorerst im aktuellen Design. Langfristig ist aber geplant, dass alle Inhalte zu Studiengängen im neuen Template dargestellt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt erarbeiten wir gemeinsam mit der ZSB einen Überblick, an welchen Stellen der vielfältigen Universitäswebauftritten Inhalte zu Studiengängen geführt werden. Ziel ist es, dass bis zum Sommer 2018 ein Konzept zur Abstimmung mit Studiengangsmanagern und Rektorat vorliegt.

Meldungen aus dem Projekt


Mai 2018

März 2018

Februar 2018

Oktober 2017

September 2017

August 2017

Juli 2017

Juni 2017

April 2017

Januar 2017

Februar 2016

Dezember 2015

Juni 2015

März 2015

Januar 2015

Dezember 2014

 

more-Projektteam

Hochschulkommunikation und TIK-NFL