Webrelaunch für Fakultäten

Strukturvorgaben für neue Fakultätswebseiten

Zehn Fakultäten und vier Fachbereiche haben bislang eigene Webauftritte. Im Rahmen des Relaunchs werden daraus zehn neue Fakultäts-Webauftritte mit vereinheitlichter Struktur für eine bessere Nutzerführung.

Struktur für Webauftritte von Fakultäten

Erarbeitet am 26.10.2017

Verpflichtende Navigationspunkte sind in dunklerem Ton dargestellt. Helle Töne kennzeichnen fakultative Ergänzungen. Bis zu acht sichtbare Seiten sind pro Navigationsebene möglich.

Seiten können auch aus der Navigation ausgeblendet werden und z.B. von der Startseite direkt verlinkt sein.

Verpflichtende Punkte wie beispielsweise „Promotion“ können, wenn sie für große Zielgruppen besonders sichtbar gemacht werden sollen, auf erster Ebene in der Navigation liegen.

Zeitplanung. Stand: Nov 2017

Fakultät 1

Wunsch: Erst Anfang 2019.

Fakultät 2

Juli bis August 18.

Fakultät 3

Juli bis August 18.

Fakultät 4

Wunsch: Erst Anfang 2019.

Fakultät 5

Phase: Inhaltserstellung; Onlinegang im Dez. 2017.

Fakultät 6

Online seit 11/2017.

Fakultät 7

Wunsch: Erst Anfang 2019.

Fakultät 8

So bald wie möglich.

Fakultät 9

Prozessbeginn im November 2017.

Fakultät 10

Voraussichtlich Start im Frühjahr 2018.

 

Deutsch-englisches Glossar

Deutsch Englisch
Aktuelles News
Fakultät Faculty
Fakultätsverwaltung Faculty administration
Forschung Research
Gleichstellung Equality
Gremien und Funktion Committees and bodies
Habilitation Habilitation
Institute Institutes
Kontakt Contact
Personen Persons
Promotion Doctoral degree studies
Studium Studies

 

Erläuterungen und weitere Stichworte

Aktuelles
Thematisch auf der Startseite aufarbeiten. Als technisch notwendiger Ort von Detailseiten liegt ein Seitenbaum unter "Fakultät".
Dekanat
kommt auf Seite "Fakultätsverwaltung".
Fachbereiche
Liegen auf erster Ebene, idealerweise unter ihrem Namen (z.B. "Mathematik"), dass sich eine URL wie "https://www.f08.uni-stuttgart.de/mathematik" ergibt. Die Seiten sind zugleich Profilseite des Fachbereichs und Einstieg in einen Fachbereichs-Baum.
Fachgruppen
Verortung bei „Fakultät“ oder „Studium“ möglich, auf jeden Fall Link von „Studium“.
Fakultät
obligat. Seite für sachliche Informationen, Profil und Leitbild einer Fakultät.
Fakultätseinrichtungen
können unter „Fakultät“>“Infrastruktur“ resp. „Fachbereich“ … liegen
Fakultätsverwaltung
obligat, Seite unter "Fakultät". Dekanat, Fakultätsmanagement, Studiengangsmanagement usw. finden hier ihren Platz.
Förderung
je nach Bedarf – Zielgruppe sollte deutlich werden
Fördervereine/Förderer
Ist kein Gremium, also unter Fakultät
Forschung
obligat. Darstellung der Forschungsthemen bzw. Forschungsschwerpunkte. Mindestens Missionstatements sollten hier stehen.
Gleichstellung
Programme sollten für Zielgruppen sichtbar sein. Darstellung/Kontakt für Fak.-Gleichstellung. Als Thema unter Profil der Fakultät, als Kontakt unter Gremien, Doppelte Ausgabe der Kontaktdaten ist möglich.
Gremien und Funktion
obligat. Gremien, Ausschüsse, Kommissionen heißen einheitlich „Gremien und Funktionen“: Darauf achten, welche Inhalte und Namen nach außen relevant sind (Datenschutz!).
Großer Fakultätsrat
keine separate Seite, sondern erklärende Beschreibung unter „Gremien und Funktionen“, Personen dort nicht nennen.
Habilitation
Bei ausreichend Inhalt eigener Punkt unter "Forschung", ansonsten mit "Promotion" zusammen als "Promotion und Habilitation"
Home
obligat. Startseite. Erscheint nicht in Navigation, braucht aber Inhalte wie Aktuelles und wichtige Links für zentrale Zielgruppen. Dient auch zum Profilieren, z.B. Gleichstellung könnte hier bereits genannt werden.
Institute
obligat. Liste auf erster Ebene mit allen Instituten der Fakultät.
Intern
Es gibt die Möglichkeit, interne Bereiche mit Zugriffsschutz (über AD-Anbindung) zu schaffen. Diese hätten dann einen Zielgruppeneinstieg über die Hamburger-Navigation.
Internationales
fakultativ möglich – Zielgruppe sollte deutlich werden
Kontakt
obligat. Zentrale Adresse und Anfahrt-Beschreibung (mit Lageplan)
Leitbild
sollte auf Seite „Fakultät“
Links/Downloads und Links
Themenorientiert einsortieren, keine separaten Seiten
Personen
Eine Detailseite für alle Personendatensätze unterhalb „Fakultät“.
Personenlisten
Entwicklungsziel, technisch derzeit noch nicht machbar. Wird zukünftig bei "Personen" stehen. Kann alle Institute umfassen und sollte mehrfach filterbar sein.
Portfolio
Fakultativ möglich
Professoriennen und Professoren
Empfehlenswert unter „Fakultät>Personen“. Wenn vorhanden, dann momentan nur mit Freitext als Linkliste möglich.
Promotion und Habilitation
obligat. Seite unter "Forschung", mit Direktlink von Startseite.
Prüfungsordnungen
liegen auf zentralen Seiten und können per Links angesteuert werden.
Studiengänge
Auflistung im Bereich "Studium". Es besteht die Möglichkeit, eine automatisierte Liste aller Studiengänge einer Fakultät mittels der Studiengang-Kurzinfos aus den zentralen Webseiten einzubetten.
Studiengangsmanagement
kommt auf Seite "Fakultätsverwaltung". Querverlinkung oder zweite Ausgabe im Themenbereich Studium wichtig.
Studieninteressierte
Fakultative Seite unter Studium
Studium
obligat. Links auf Studiengänge, Erklärungen, Beratungsangebote, Orientierung. Differenzierung ggf. für Studieninteressierte unterhalb. Neu-Konzeption ggf. in Rahmen von OSA.