Zweifel am Studium: Weiterstudieren, wechseln oder abbrechen?

15. Mai 2024, 16:00 Uhr

Eine Online-Veranstaltung der Zentralen Studienberatung und der Agentur für Arbeit Stuttgart

Zeit: 15. Mai 2024, 16:00 – 17:30 Uhr
Modus (Ort): online
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet über die Konferenzplattform Webex statt. Über den untenstehenden Zugangs-Link zu Webex können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.
Download als iCal:

Zweifeln Sie an Ihrem Studium und sind sich unsicher, ob Sie Ihr Studium fortsetzen möchten? Überlegen Sie, in einen anderen Studiengang oder an einen anderen Hochschultyp zu wechseln? Denken Sie darüber nach, die Universität zu verlassen und etwas ganz anderes zu machen? Oder sind Sie einfach unzufrieden mit Ihrer Studiensituation?

In der Veranstaltung...

• thematisieren wir die vielschichtigen Ursachen für Zweifel am Studium - und auch die Chancen, die Zweifel mit sich bringen kann.
  • geben wir Anregungen zum Umgang mit Zweifeln und Klärung der persönlichen Situation.
  • sprechen wir über die verschiedenen Handlungsoptionen bei Studienzweifeln, z.B.
    • Vielfalt der Unterstützungsangebote zur Fortsetzung des Studiums
    • Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Studiums (z.B. Beurlaubung, Fristverlängerung, Zusatzmodule, Wiedereinstieg)
    • Tipps zu Studienneuorientierung, Fach- und Hochschulwechsel
    • Option Ausbildung und Berufseinstieg nach Studienabbruch
    • Überbrückungsmöglichkeiten
  • informieren wir Sie über weiterführende Informations- und Beratungsmöglichkeiten an der Universität Stuttgart, der Agentur für Arbeit und weiteren Einrichtungen.

Die Veranstaltung findet als Online-Konferenz statt. Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Computer oder Tablet/Smartphone mit guter Internetverbindung sowie Lautsprecher, Mikrofon und idealerweise Kamera.

Zugangs-Link zu Webex

Bachelor- und Master-Studierende
Zentrale Studienberatung der Universität Stuttgart und Agentur für Arbeit Stuttgart

Link: Zentrale Studienberatung der Universität Stuttgart
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.