Zum Umgang mit profanierten Kirchen seit der Reformation

Prof. Dr. Markus Jager, Hannover
Zum Umgang mit profanierten Kirchen seit der Reformation

Zum Vortrag:
Die Zahl der nicht mehr genutzten Kirchen hat rapide zugenommen und in jüngster Zeit eine intensive Debatte ausgelöst. Auf den ersten Blick mag dies als ein Phänomen unserer säkularen Gegenwart erscheinen, tatsächlich handelt es sich um ein recht altes. Profane Kirchenumnutzungen hat es in Europa seit dem 16. Jahrhundert immer wieder und auch in großer Zahl gegeben. Der Vortrag wird einen Blick auf die lange Geschichte von profanen Kirchenumnutzungen werfen. Dabei wird das Phänomen nicht nur als Geschichte eines Niedergangs, sondern auch als ein Prozess kreativer Aneignung gewürdigt werden, der für die aktuelle Debatte einen wertvollen Erfahrungsschatz zu bieten vermag.

Zum Referenten:
Studium der Bau- und Kunstgeschichte in Berlin und Zürich
Promotion an der TU Berlin mit einer Arbeit über den Berliner Lustgarten
2004 ausgezeichnet mit dem "Theodor-Fischer-Preis" des Zentralinstituts
für Kunstgeschichte in München
2005-2006 Volontariat am Landesdenkmalamt Berlin
2007-2008 Referent im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege
2008-2016 Assistent am Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur der TU Dortmund
seit 2017 Professor für Bau- und Stadtbaugeschichte an der Leibniz Universität Hannover