6. Februar 2019, 17:30 Uhr

Keplerstraße 11
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Elisabetta Mengaldo (Padua): Wolfgang Koeppens Werkstatt. Zur Nachlasserschließung und textgenetischen Edition von "Jugend"

Die Abteilung Digital Humanities am Institut für Literaturwissenschaft veranstaltet im Wintersemester eine Ringvorlesung. Die Reihe läuft unter dem Titel "Digital Humanities -- Digitales Wissen". Damit ist erstens ein Wissen in digitaler Form gemeint, also die Arbeit an und mit digitalen Objekten unter Anwendung von computergestützten Methoden.

Zweitens meint "Digitales Wissen" ein Wissen *vom* Digitalen. Die Ringvorlesung nimmt damit einen erkenntniskritischen Impuls auf und befragt den Einsatz computergestützter Methoden auf seine epistemologischen und sozialen Konsequenzen in den Fachwissenschaften und in Kultur und Gesellschaft.