Woher kommt die Kraft, die der Wind hat?

26. April 2018, 09:00 Uhr

Institut für Aerodynamik und Gasdynamik (IAG)

Zeit: 26. April 2018, 09:00 – 15:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 12
Veranstaltungsort: Campus Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird euch einige Tage nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben.Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

Hier lernt ihr anschaulich etwas über Luftströmungen. Zunächst bekommt ihr im Windkanal gezeigt, was mit der Luft passiert, die um ein einfaches Automodell strömt. Dann darf jede von euch an ihrem eigenen Automodell versuchen, die Konturen so zu verändern, dass das Auto windschlüpfriger wird. Dabei könnt ihr euch als Autodesignerin austoben und dürft richtig kreativ sein! Im Windkanal-versuch könnt ihr dann sehen, wie euer Design die Luftströmung verändert hat. Außerdem könnt ihr euch selbst im Windkanal durchpusten lassen und dabei die Kräfte, die ein Flugzeug zum Fliegen bringen, am eigenen Leib spüren.

Hier geht es zur Anmeldung!

Klasse 8, 9, 10
Institut für Aerodynamik und Gasdynamik (IAG)
Universität Stuttgart
Cordula Hornung, M.Sc.