Vortrag zum Start des Studienwahl-Kompasses

Pfaffenwaldring 47
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Simone Rehm, CIO der Universität Stuttgart, spricht Prof. Dr. Stefan Höft, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, zum Thema: Online-Studienwahl-Assistenten zur Studienorientierung: Quo vadis?

OSA-Verfahren haben sich an vielen Hochschulen als internetgestützte, automatisierte Diagnose- und Informationstools zur Studienorientierung für Interessenten etabliert. Je nach inhaltlicher Ausrichtung und Gestaltung lässt sich die Abkürzung „OSA“ dabei als „Online-Self-Assessment“ oder „Online-Studier-Assistent“ übersetzen. Gleichzeitig ist in den letzten Jahren das Angebot zu OSAs stark gewachsen: Die Datenbank „OSA-Portal (www.osa-portal.de)“ erfasst beispielsweise mehr als 700 allgemeine und studiengangsspezifische Angebote von mehr als 100 Anbietern.

Im Vortrag sollen nach einer allgemeinen Einführung zum OSA-Thema zwei Fragestellungen vertieft behandelt werden: „In welcher Phase der Studienwahl bringen OSAs überhaupt einen Gewinn für Ratsuchende?“ und „Was sind mögliche Indikatoren für gute (oder schlechte) OSAs?