Vortrag "Instandsetzung der König-Ludwig-Brücke in Kempten (Allgäu)"

2. Juli 2019, 18:00 Uhr

Vortragsreihe „Tragwerke - Entwurf, Modellierung und Konstruktion“

Zeit: 2. Juli 2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Hörsaal V 38.04
Universitätsstraße 38
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Die 1847 bis 1852 erbaute König-Ludwig-Brücke in Kempten (Allgäu) ist eine der wenigen erhaltenen ehemaligen Eisenbahnbrücken aus Holz in Deutschland. Im Laufe der Zeit wurde sie sowohl als Eisenbahnbrücke und Straßenbrücke als auch als Fußgängerbrücke genutzt.

Durch Witterungseiflüsse wurde an einigen Stellen ein Substanzverlust festgestellt, der nach einer genaueren Betrachtung eine Instandsetzung der Brücke nach sich zog. Basierend auf einer Bauwerksprüfung wurde eine Schadenskartierung aufgebaut und ein Instandsetzungskonzept entwickelt. Die Instandsetzung der Brücke erfolgte auf einer Feldwerkstatt, wozu die Brücke zuvor ausgehoben wurde. In seinem Vortrag stellt Prof. Schänzlin von der Hochschule Biberach Teile der seit 2010 laufenden Maßnahmen im Vorfeld der Instandsetzung und die 2019 fertiggestellten Instandsetzungsarbeiten vor.

Zur Person:

Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg Schänzlin studierte konstruktiven Ingenieurbau an der Universität Stuttgart. Während seiner Promotion und anschließenden Habilitation am Institut für Konstruktion und Entwurf der Universität Stuttgart, beschäftigte er sich mit dem Langzeitverhalten von Brettstapel-Beton-Verbunddecken sowie der Modellierung des Langzeitverhaltens von Holz. Er ist Professor für Holzbau an der Hochschule Biberach und ist bei der Konstruktionsgruppe Bauen AG in Kempten u.a. in die seit 2010 laufenden Instandsetzungsarbeiten an der König-Ludwig-Brücke involviert.

Mehr Informationen auf der IBB-Website

König-Ludwig-Brücke in Kempten
Die König-Ludwig-Brücke in Kempten.
[Bild: Jörg Schänzlin]