12. Juli 2018

Zeit: 12. Juli 2018
Veranstaltungsort: Hospitalviertel Stuttgart
Download als iCal:

Wissenstransferprojekt | Ergebnispräsentation: Vom Transit-Raum zum Lebensort. Nachhaltige Quartiersentwicklung im Hospitalviertel. Energie – Mobilität – Lebensqualität

Das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) hat ein von der Universität Stuttgart gefördertes Wissenstransferprojekt initiiert: Mit der Etablierung einer Stuttgarter Plattform für die Entwicklung transdisziplinärer Projekte sollen neue Impulse für die Verzahnung von Wissenschaft an der Universität Stuttgart mit der Landeshauptstadt gesetzt werden. Projekte einer Wissenschaft für die Stadt in einer Stadt der Wissenschaft sollen befördert, in der Öffentlichkeit präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Gestartet wird mit einem Modellversuch auf der Ebene der Quartiersentwicklung. Das SQ-Projekt „Vom Transit-Raum zum Lebensort. Nachhaltige Quartiersentwicklung im Hospitalviertel. Energie – Mobilität – Lebensqualität“ untersucht, wie sich in einem Stuttgarter Stadtquartier mit besonderen sozialen, städtebaulichen und infrastrukturellen Herausforderungen die Lebensqualität seiner BewohnerInnen verbessern lässt. In einem partizipativen Prozess entwickelt es hierfür Strategien, die durch ein Realexperiment validiert werden. Dabei sollen beispielhaft Gelingensbedingungen transdisziplinärer studentischer Projekte herausgearbeitet und zu einem Leitfaden verdichtet werden. Auf Basis dieses Leitfadens wird ein offener, flexibel angelegter „Werkzeugkasten“ für andere Projekte, insbesondere die an der Universität im Aufbau befindlichen neuen Lehrformate der „Stuttgarter Change Labs“ zur Verfügung gestellt.

Ziel ist es, Methoden und Formate zu entwickeln, fakultätsübergreifende Kooperationen zwischen WissenschaftlerInnen, Studierenden und der Zivilgesellschaft in Forschung, Lehre und Wissenstransfer zu intensivieren.

Erste Ergebnisse werden auf dem Quartiersfest am 12.07.2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zur Veranstaltungsseite