Vom Gehirn zum Energiespeicher – Poröse Medien sind überall

70173  Stuttgart
Download als iCal:

Vom Gehirn zum Energiespeicher – Poröse Medien sind überall
Prof. Dr. Rainer Helmig, Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung, Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung, Universität Stuttgart

Das Verständnis von Strömung, Transport und Deformation in porösen Medien hat eine hohe Relevanz z.B. für die Optimierung von Brennstoffzellen, die Energiespeicherung, die Voraussage von Hangrutschungen auf Grund von Starkniederschlägen oder die Tumorausbreitung im menschlichen Gewebe.

Nach einem kurzen Überblick über die Bedeutung von porösen Medien wird anhand der Energiespeicherung im Untergrund die vielfältige Nutzung erläutert.

Der Untergrund rückt als natürliche Energiequelle immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses, z.B. zur Gewinnung von fossilem Methan oder der Nutzung der Erdwärme als natürlicher Energiequelle. Das „System Untergrund“ hat für uns eine große Bedeutung, als wichtige, natürliche Ressource und als mögliches Speichersystem. Besondere positive bzw. negative Speichereigenschaften und deren Auswirkungen auf das Grundwasser werden aufgezeigt.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Fragen an die Wissenschaft“ statt, die die Volkshochschule Stuttgart in Kooperation mit der Universität Stuttgart, der Stuttgarter Zeitung, dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart organisiert. Die Reihe greift aktuelle Forschungsergebnisse in allgemeinverständlicher Form auf und stellt sie zur Diskussion.