Solar? Na klar! - Die Kraft der Sonne

28. März 2019, 09:00 Uhr

Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE)

Zeit: 28. März 2019, 09:00 – 13:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 12
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird euch rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben. Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

In Zeiten des Klimawandels und knapper werdender fossiler Rohstoffe wie Kohle und Erdgas kommen bei der Erzeugung von Energie (Wärme,Strom, Benzin..) immer häufiger sogenannte erneuerbare Energien zum Einsatz. Eine dieser Energiequellen ist unsere Sonne, die die Erde mit Licht und Wärme versorgt. Zur Umwandlung der Sonnenstrahlung in nutzbare Energie sind technische Solaranlagen notwendig, die jeder bereits einmal auf Hausdächern gesehen hat.

Aber wie genau funktionieren diese? Erzeugen Sie nun Strom, oder auch Wärme, oder beides? Solche Fragen und Hintergründe zum Thema Solarthermie, d.h. zu Solaranlagen, welche Wärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung erzeugen, werden in diesem Workshop behandelt. Nach einer kurzen Einführungsrunde wird die Funktionsweise thermischer Solaranlagen erläutert.

Im Anschluss daran könnt ihr einen Solarkocher zum Mit-nach-Hause-nehmen basteln,unter fachlicher Anleitung eine Solaranlage aufbauen sowie verschiedene Messtechniken und Speichermaterialien kennenlernen. Außerdem machen wir einen Institutsrundgang und abschliessend laden wir euch dann zu einem gemeinsamen Essen ein, natürlich erwärmt mit der Kraft der Sonne.

Klasse 7, 8, 9
Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE)
Dipl.-Kffr. Claudia Haaf
Pfaffenwaldring 6