Seile am Limit - Sicherheit für Skilift und Achterbahn

Institut für Fördertechnik und Logistik - IFT

Zeit: 28. März 2019, 10:00 – 14:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 15
Veranstaltungsort: Stuttgart-Mitte. Der genaue Veranstaltungsort wird euch rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben. Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

Ob Seilbahnen, Achterbahnen, Freefall-Tower, Aufzüge, Krane, Bergsport usw. - überall spielen Seile eine wichtige, teilweise lebensrettende Rolle. In der Abteilung Seiltechnologie des IFT beschäftigen wir uns damit, Faser- und Stahldrahtseilen aus allen Bereichen zu berechnen und auf verschiedene Arten zu prüfen.

Im Rahmen des Girls' Day möchten wir euch einladen, mit Hilfe unserer Prüftechnik zerstörungsfrei in das Innere eines Seilbahnseils zu schauen. Anschließend werden wir gemeinsam Faserseile für eine Zerreißprüfung vorbereiten und diese auf der Zugprüfmaschine zerstörend testen.

Klasse 7, 8, 9, 10
Institut für Fördertechnik und Logistik - IFT