Schulung: Rechtssicherheit für Eigenbauten in Forschung und Lehre

Pfaffenwaldring 59
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Freie Plätze gibt es noch für die Schulung "Rechtssicherheit für Eigenbauten in Forschung und Lehre“.

Themen: Rechtssichere Umsetzung der Vorschrift "Herstellen und Betreiben von Geräten, Anlagen und Maschinen für Forschungszwecke" (GUV-I 5139) in Verbindung mit der Betriebssicherheitsverordnung: Risikoanalyse und Gefährdungsbeurteilung und ggf. CE-Kennzeichnung bei selber hergestellten oder auch aus verschiedenen gekauften Komponenten zusammengestellten Anlagen.

Vorkenntnisse: nicht verlangt

Zielgruppe: Institutsleiter*in und Mitarbeiter*innen, die selbstständig Anlagen/Versuchsstände zu -auch nur vorübergehenden- Forschungszwecken herstellen und betreiben und somit verantwortlich sind für die Umsetzung der hierfür geltenden Vorschriften.

Referent: externer Referent

Anmeldeformular  Schulungsprogramm