SQ-Workshop: Stuttgarts Auto-Biografie. Mensch – Mobilität – Stadtraum

25. April 2019

Zeit: 25. – 28. April 2019
Download als iCal:

Das heutige Stadtbild von Stuttgart ist das Ergebnis eines konsequenten stadtplanerischen Eingriffs in den 1950-1960er Jahren. Die mächtige mehrspurige Stadtautobahn, auf der das Auto die freie Fahrt hat, umringt das Stadtzentrum und schneidet es von den umliegenden historisch gewachsenen Quartieren ab. Tankstellen, Parkhäuser, Autohäuser oder Autowaschanlagen entstanden damals als neue architektonische und infrastrukturelle Elemente der am motorisierten Individualverkehr orientierten Stadtgestaltung. Die unterschiedlichen Verkehrsarten wurden räumlich separiert, Fußgänger etwa in ausgewiesene „Zonen“ verbannt. Während sich die Nutzungsformen des öffentlichen Raums in hohem Maße an den Autoverkehr anpassten, gerieten andere Mobilitätsformen in den Hintergrund. An einem wichtigen Standort der Autoindustrie wird die Automobilkultur besonders gepflegt. Und sie wirkt in alle Bereiche des stadtgesellschaftlichen Lebens hinein. 

Heute versucht Stuttgart die Weichen neu zu stellen und ein neues Kapitel der Stadtbiografie aufzuschlagen. Parkraummanagement, Feinstaubalarm, Diesel-Fahrverbot sind Maßnahmen, die das innerstädtische Verkehrsaufkommen eindämmen sollen. Die Förderung der vielfältigen, nachhaltigen urbanen Mobilität und die notwendige Stadtreparatur zu einer lebenswerten Stadt lassen viele Bürger und Bürgerinnen aktiv werden. Der Wandel ist zwar spürbar, sichtbar ist er aber noch wenig. Was hindert die zukunftsweisende Entwicklung und wie kann sie beschleunigt werden? Was sind die Faktoren und wer sind die Menschen, die den Wandel vorantreiben? Wie soll Stuttgart in Zukunft mobil sein und wie wird das neue Mobilitätsverhalten die Stadt verändern?  Diesen Fragen widmet sich der Workshop aus interdisziplinärer Perspektive.

Der Workshop wird als fächerübergreifende Schlüsselqualifikation angeboten. Um drei Leistungspunkte im SQ-Modul zu erwerben, ist die Teilnahme am gesamten Programm notwendig. Wer keine Leistungspunkte benötigt, ist zum Besuch der Vorträge und zur Mitarbeit eingeladen. 

Anmeldung in C@MPUS LV-Nr. 912401001 und/oder per E-Mail an elke.uhl@izkt.uni-stuttgart.de

Zum Seitenanfang