Quantencomputer: Der lange Weg von der Vision zur Realität

Großer Sitzungssaal
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Vortrag von Prof. Jörg Wrachtrup, Universität Stuttgart, 3. Physikalisches Institut

Kaum eine technische Entwicklung beeinflusst unser tägliches Leben so sehr wie Computer. Während wir uns in der Vergangenheit daran gewöhnt haben, dass die Geräte immer kleiner und leistungsfähiger werden, trifft dies mittlerweile nicht mehr zu. Nur vollkommen neue Technologien vermögen die Leistungsfähigkeit von Computern noch entscheidend zu steigern. Quantencomputer gehören zu dieser neuen Klasse von Geräten. Sie nutzen die Quantenphysik aus, um auf vollkommen neuen Wegen Informationen zu verarbeiten. Sie versprechen bestimmte Aufgaben sehr viel effizienter und schneller abzuarbeiten als jede klassische Maschine. Die technischen Herausforderungen sind allerdings enorm und bisher existieren nur sehr eingeschränkt leistungsfähige Prototypen. Wann ist damit zu rechnen, dass erste Quantencomputer verfügbar sein werden?

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.