Prof. Simon Güntner: Räume der Wohlfahrtsproduktion

15. Januar 2020, 11:30 Uhr

Gastvorlesung im Rahmen der Vorlesung: “Soziologie in Architektur und Wohnen”

Zeit: 15. Januar 2020, 11:30 – 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Stadtmitte
Hörsaal M 2.02
Breitscheidstr. 2a
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Der Sozialstaat ist uns in erster Linie über seine Leistungen und Anspruchsgrundlagen bekannt. Er hat auch eine räumliche Seite, da viele dieser Leistungen an bestimmte Orte gebunden sind – vom Kindergarten bis zum SeniorInnenheim. Der Vortrag wird diese Dimension des Sozialstaats beleuchten und am Beispiel der Obdachlosenhilfe vertiefen.

Univ. Prof. Dr. Simon Güntner wurde 2018 auf die Professur für Raumsoziologie an der TU Wien berufen. Er studierte Sozialwissenschaften und Stadtplanung in Konstanz, Duisburg und Cardiff. Von 2000 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie, FG Stadt- und Regionalsoziologie, an der TU Berlin. Von 2006 bis 2009 arbeitete er als Policy Officer und Senior Policy Officer for Social Affairs beim europäischen Städtenetz EUROCITIES in Brüssel, wo er die Kommunikation zwischen Großstädten und EU Institutionen in den Themen Wohnungspolitik und Wohnungslosenhilfe, Migration und Asylpolitik, Armutsbekämpfung und Sozialpolitik, Bildungs- und Beschäftigungspolitik koordinierte. Von 2009 bis 2018 war er Professor für Sozialwissenschaften und Sozialpolitik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. In verschiedenen internationalen Städtenetzwerken hat Simon Güntner Methoden der Aktionsforschung und zum transnationalen Lernen entwickelt und umgesetzt.