Praktisches Seminar zur sozialen Nachhaltigkeit: Empowerment gegen die Verwundbarkeit unserer Gesellschaft

27. Juli 2022

Die Verwundbarkeit der Gesellschaft und ihr Beitrag zur Klimaneutralität hängen eng zusammen. Dieses Semester startet das Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw) mit dem Pilotprojekt zur sozialen Nachhaltigkeit.

Zeit: 27. Juli 2022
Referent*in: Adelheid Schulz
Veranstaltungsort: M 17.12
Download als iCal:

Nach einer theoretischen Einführung in Bedingungen, Organisationsformen und Methoden zur Verwirklichung nachhaltiger sozialer Projekte in den Bereichen Zuwanderung und Diversity werden Sie aktiv in die Arbeit im Begegnungsraum Stuttgart mit eingebunden. Auf Basis der theoretischen und praktischen Erfahrungen konzipieren, organisieren und realisieren Sie in betreuter Gruppenarbeit ein sozial nachhaltiges Projekt im Kontext von Zuwanderung und diverser Stadtgesellschaft. Neben der Sensibilisierung für eine kritische Praxis im Bereich Diversity: insbesondere in Themen Integration, Diskriminierung und Empowerment – erwerben Sie theoretische und praktische Expertise für die eigenständige Durchführung nachhaltiger Projekte im sozialen Feld. Besichtigungen bei Chloroplast Weilimdorf, theater.prekariat und arrival aid – ergänzen das Projekt mit Best Practice Beispielen, die ein solidarisches und partizipatives Zusammenleben sowie eine gelungene Verbindung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit illustrieren ohne sie mit politischen Schlagwörtern zu „vermarkten“.
Das Seminar ist offen auch für Gasthörer*innen.

Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Daiva Sell oder Adelheid Schulz per E-Mail.

Studium Generale
Daiva Sell