Personalisierte Produkte versus Privatsphäre

8. Dezember 2021, 15:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online Veranstaltung
Download als iCal:

Haben Sie schon einmal ein Fotobuch mit Ihren Urlaubserinnerungen online erstellt? Oder an Ihre Füße angepasste Sportschuhe bestellt? Personalisierte Produkte und Dienstleistungen sind ein Mega-Trend und aus vielen Bereichen des Alltags nicht mehr wegzudenken.

Aber wie steht es dabei um Ihre Privatsphäre als Nutzerin oder Nutzer? Immerhin müssen Sie für die personalisierten Fotobücher oder Sportschuhe persönliche Informationen preisgeben.

Forschende aus dem Leistungszentrum Mass Personalization (LZMP) möchten mit Nutzerinnen und Nutzer diskutieren, wie eine Wirtschaft gestaltet werden soll und kann, die Ihre persönlichen Daten schützt und gleichzeitig für vielfältige, individuelle Angebote nutzbar macht. Die Forschungsgruppe möchte Ihre Sichtweise kennenlernen und gemeinsam mit Ihnen in einem kostenlosen Online-Workshop diese Fragen bearbeiten und Lösungsansätze für die Zukunft entwickeln.

Sie sollten am Workshop teilnehmen, wenn

• Sie Interesse am Thema "Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen" haben,
  • Sie Ihre Privatsphäre nicht den anderen überlassen wollen,
  • Sie die Welt von morgen gerne mitgestalten würden,
  • Sie als Privatperson Einblick in die Arbeit einer Forschungsgruppe bekommen möchten.
Vorkenntnisse und Anmeldung

Die kostenlose Online-Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen. Besondere inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung einen Link, über den Sie teilnehmen zu können.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Leistungszentrum Mass Personalization. Eine Kooperation der Universität Stuttgart mit der Fraunhofer-Gesellschaft und der Industrie mit dem Ziel, Verfahren, Produktionssysteme und Geschäftsmodelle zur kosteneffizienten Herstellung personalisierter Produkte zu entwickeln.

Ansprechpartner
  • Dr. Manfred Dangelmaier, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, Universität Stuttgart, E-Mail
  • Daniel Ziegler, M. Sc., Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO, Stuttgart, E-Mail

Anmeldung zum Workshop