Offenbach ist anders – Stadtentwicklung und Integration in der kleinen globalen Stadt.

10. Juli 2018, 19:00 Uhr

Zeit: 10. Juli 2018, 19:00 – 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hospitalhof
Büchsenstrasse 33
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht Raum – und ganz konkret Wohnraum. Im zweiten Teil der Vortragsreihe befassen wir uns konkret mit dem Thema: „Offenbach ist anders – Stadtentwicklung und Integration in der kleinen globalen Stadt“. Die Veranstaltung ist in zwei Teilen gegliedert, dem Abendvortrag und einer Dreistündigen Denk-Werkstatt. In der Denk-Werkstatt möchten wir gemeinsam Ideen für die Stadtverwaltung entwickeln, wie sich Stuttgart besser als Einwanderungsstadt präsentieren könnte. Dabei fragen wir uns: An welchen Orten in Stuttgart wird deutlich, dass es sich um einen multikulturellen Ort handelt? Was sind mögliche Ideen, die Stuttgart als Einwanderungsstadt sichtbar und wahrnehmbar machen? In dieser Werkstatt wird die Methode des Cognitive-Mapping als Analysewerkzeug für Architekt*innen/ Stadtplaner*innen vermittelt und anschließend angewandt. Die erarbeiteten Ergebnisse werden den anderen Werkstatt-Teilnehmer*innen am Ende der Sitzung anhand von Postern vorgestellt.

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Kai Vöckler, Hochschule für Gestaltung (HfG).

Die Ringvorlesung ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg, des Fachgebiets Architektur- und Wohnsoziologie an der Fakultät Architektur- und Stadtplanung der Universität Stuttgart, des Hospitalhofs Stuttgart und des Forums der Kulturen Stuttgart.