Neujahrsauftakt 2018 der PSE Stuttgart-Ludwigsburg

Keplerstr. 17
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Mit dem Jahr 2018 beginnt die PSE Stuttgart-Ludwigs­burg das dritte Jahr ihres Auf- und Ausbaus. Basierend auf den bisherigen Erfolgen steht auch das kommen­de Jahr ganz im Zeichen der professionsorientierten Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region Stuttgart-Ludwigsburg.

Die PSE lädt alle Mitglieder der Verbundhochschulen, alle Lehramtsstudierenden, die Partner aus der zweiten Phase der Lehrerbildung sowie alle Interessierten zu einem gemeinsamen Start in das Jahr 2018 ein.

Prof. Dr. Cathleen Kantner (Universität Stuttgart)
Prof. Dr. Jörg-U. Keßler (PH Ludwigsburg)

Grußwort
Petra Olschowski
Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Vortrag und Diskussion
„Lehrerpersönlichkeit versus Lehrerbildung?“
Prof. Dr. Johannes Mayr (Klagenfurt)

Empfang mit Imbiss

Vortrag mit Diskussion:
„Lehrerpersönlichkeit versus Lehrerbildung?“
Prof. Dr. Johannes Mayr (Klagenfurt)

Das Konzept „Lehrerpersönlichkeit“ wird oft kritisch gesehen, weil es relativ stabile Merkmale von Lehr­kräften betont und dadurch auf den ersten Blick einer kompetenzorientierten Lehrerbildung widerspricht. Im Vortrag wird diese Problematik anhand theoretischer Überlegungen, empirischer Befunde und praktischer Beispiele erörtert. Dabei sollen zum einen die Grenzen des Persönlichkeitsansatzes abgesteckt, zum anderen aber auch die von ihm ausgehenden Impulse für eine wirksame, die Individualität der Lehramtsstudieren­den und Lehrkräfte achtende Lehrerbildung sichtbar gemacht werden.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Sonntag, 17. Dezember 2017, über die Internetseite der PSE Stuttgart-Ludwigsburg:

www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/veranstaltungen/neujahrsauftakt-2018