Mit Experimenten und Simulationen die Welt der porösen Medien entdecken

28. März 2019, 09:00 Uhr

Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS)

Zeit: 28. März 2019, 09:00 – 13:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 10
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird euch rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben. Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

Was haben Schwämme, Strände, Knochen, Zellen und Asphalt gemeinsam? Es handelt sich um poröse Medien. In unserem Alltag finden wir sie nahezu überall. Ihr wollt wissen, warum sich Bau- und Umweltingenieurinnen, Mathematikerinnen oder Simulationstechnikerinnen an der Universität Stuttgart mit ihnen beschäftigen? Findet es heraus!

In unserem Workshop lernt ihr verschiedene poröse Medien kennen und erfahrt in anschaulichen Experimenten, welche physikalischen Eigenschaften sie haben und warum ihre Erforschung so wichtig ist. Programmiert mit uns und fertigt schließlich eure eigene Computersimulation zu einem der Experimente an.

Experimentiert und simuliert mit uns!

Klasse 9, 10
Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS)
Patrizia Ambrisi
Allmandring 19