Leser-Uni: Fit für die Zukunft – Wie man Brücken sicher macht

Garbenstraße 30
70599  Stuttgart
Download als iCal:

Prof. Balthasar Novák, Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart: Fit für die Zukunft – Wie man Brücken sicher macht

Bei der Leser-Uni der Stuttgarter Zeitung sprechen wie immer zwei Referenten. Der erste Vortrag ist dem Brückenbau gewidmet: Nachdem in Genua der Einsturz einer Autobahnbrücke viele Tote gefordert hatte, stellt sich auch in Deutschland die Frage nach der Sicherheit dieser Bauwerke. „Fit für die Zukunft – Wie man Brücken sicher macht“ ist das Thema von Balthasar Novák von der Universität Stuttgart. Balthasar Novák ist Spezialist für Brückenbauwerke.

Am meisten zu tun gebe es bei Brücken, die zwischen Anfang der 60er und Mitte der 80er Jahre gebaut wurden. Werden bei einer der regelmäßigen Kontrollen gravierende Mängel festgestellt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Instandsetzung, Verstärkung oder Abriss und Neubau. Um Brücken zu erhalten, geht Prof. Novák auch unkonventionelle Wege und diese wird er bei seinem Vortrag vorstellen.